Die EKU AG, Sirnach, erwirtschaftete im Jahr 2009 einen Umsatz von 28 Mio. Schweizer Franken. Das entspricht einem Umsatzrückgang von 12 Prozent für den Hersteller von Schiebetürbeschlägen für Möbel. Die Mitarbeiterzahl blieb jedoch konstant.
Trotz des Umsatzrückgangs setzte EKU nach eigenen Angaben alle im Jahr 2009 geplanten Investitionen um. Darunter eine neue Testanlage zur Prüfung von Prototypen, neue Produkte und die Erweiterung der Online-Plattform eku.ch.
Zu den Hauptmärkten des Unternehmens zählen Deutschland, Österreich und die Schweiz, wohin EKU gut 60 Prozent seiner Produkte verkaufte. Der verbleibende Anteil ging vor allem nach Asien und Amerika.
Geschäftsführer Heinz Schmidhauser ist überzeugt, dass die EKU AG die Talsohle überschritten hat und rechnet für 2010 mit einer Umsatzzunahme von fünf bis sieben Prozent.
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