1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Praxis vermitteln: Was kommt auf Azubis zu?

Unternehmer Bernhard Helbing besucht Schulklasse
Praxis vermitteln: Was kommt auf Azubis zu?

Praxis vermitteln: Was kommt auf Azubis zu?
Zum wiederholten Male besuchte Unternehmer Bernhard Helbing die J.-W. Goethe Schule Heyerode.
„Bosse als Lehrer“ – im Rahmen dieser Aktion war der Unternehmer Bernhard Helbing, Geschäftsführer der TMP Fenster + Türen GmbH, in der J.-W. Goethe Schule Heyerode. Während einer Unterrichtsstunde erläuterte er den Neuntklässlern, wie eine Firma läuft und welche Anforderungen an die neuen Auszubildenden gestellt werden.

Die Aktion wird bereits seit vielen Jahren durchgeführt. „Wir machen in jedem Jahr mit den neunten Klassen eine Projektwoche, um den Schülern den Start ins Berufsleben zu erleichtern“, erläutert Lehrer Matthias Böhm, der als Verantwortlicher für die Berufswahlvorbereitung diese Aktion betreut. Dabei werden Einstellungstests geprobt, Bewerbungsunterlagen geschrieben und Vertreter der Arbeitsagentur sowie der IHK geben den Schülern wichtige Hinweise.
Ein besonderer Höhepunkt waren dabei die anschließenden Einstellungsgespräche, welche Bernhard Helbing persönlich mit den Schülern durchführte. „Wenn einer weiß, wie so etwas unter realistischen Bedingungen abläuft und was wichtig ist, dann ist er es“, freut sich Matthias Böhm über die Bereitschaft.
Die Resonanz von beiden Seiten sei „super“ gewesen. Inzwischen habe er sein „Programm“ erweitert und biete auch „Azubis als Lehrer“ an. Das komme ebenfalls sehr gut an, da der Altersunterschied gering sei und die Jugendlichen „die gleiche Sprache sprechen“. Die Vermittlungsquote nach der 9. und 10. Klasse betrage fast 100 %.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de