1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Premiere für Kapazitätsplanungs-Modul

extragroup stellt profacto PPS vor
Premiere für Kapazitätsplanungs-Modul

Premiere für Kapazitätsplanungs-Modul
Mit einem neuen Kapazitätsplanungsmodul fährt profacto PPS in Nürnberg vor
Druck bei der Terminierung von Aufträgen und die jederzeitige Auslastung teurer Produktionskapazitäten sind Herausforderungen, die einander durchaus nicht selten widersprechen: Lässt man den einzelnen Fertigungsstufen genügend „Luft“, kann deren Auslastung sinken. Profacto PPS hilft mit dem neuen Kapazitätsplanungsmodul, beide Herausforderungen zu meistern. Projekte lassen sich Mitarbeitern oder Mitarbeitergruppen, Maschinen und Kostenstellen zuordnen. Die Einteilung kann zunächst grob erfolgen. Ist der Zeitplan genauer bekannt, kann man mehr ins Detail gehen. Die Balkendarstellung zeigt auf einen Blick, welche Ressourcen in welchen Projekten gebunden sind und wo gegebenenfalls Leerlauf besteht. Dadurch lassen sich Aufträge besser einteilen und Termine genauer absehen. Fallen Mitarbeiter oder Maschinen aus, so sind die Folgen des Ausfalls sofort erkennbar.

Ergänzt werden diese Funktionen um die bisherigen Möglichkeiten der Software, die Materialbeschaffung zu automatisieren. Werden die Materialien bei Auftragserteilung reserviert, so ist sichergestellt, dass diese auch passend zur Verfügung stehen und der Produktionsablauf nicht gestört wird. Durch eine Verknüpfung mit den Zeiterfassungsfunktionen wird geplanter Zeitaufwand in den jeweiligen Produktionsstufen mit dem tatsächlich angefallenen verglichen. Übersteigt der geplante Zeitaufwand die verfügbare Kapazität, können mit der neuen make-or-buy-Funktionalität auf einfache Weise auch externe Partner als verlängerte Werkbank beauftragt werden.
Zusätzlich zu profacto PPS werden einige Funktionen der im Herbst erscheinenden Version 7 vorab zur Holz-Handwerk vorgestellt, die für viele Funktionen eine eigens entwickelte Weboberfläche beinhaltet. Dadurch können beispielsweise für die Zeiterfassung PDA’s/XDA’s oder iPhone bzw. iPod touch von Apple verwendet werden. Der Terminkalender erhält eine neue Balkendarstellung, mit der man eine bessere Übersicht über lange Zeiträume behält. Außerdem ist ein eigener Versandmanager integriert, mit dem die Bereitstellung von Sendungen für Speditionen, aber auch für eigene Montagetrupps organisiert werden kann. Eine Übergabe der Sendungsdaten an die Versandsysteme verschiedener Speditionen ist ebenfalls in Entwicklung.
extragroup GmbH
48149 Münster
Halle 11.1, Stand 161
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de