1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Problem erkannt!

Allgemein
Problem erkannt!

Im Fach Vorrichtungsbau Praxis sind an der Meisterschule Ebern unter Anleitung des Schulleiters Dieter Stojan und des Fachlehrers Willi Brokbals Arbeitsplätze unter die Lupe genommen worden. Diese sollten auf die Bedürfnisse des Benutzers zugeschnitten sein, und so entwickelten die Schüler spezifische Problemlösungen für ihren eigenen Betrieb. Immer ging es darum, die Arbeit zu optimieren, Zeit und Nerven zu sparen. Die hier vorgestellten Beispiele wollen anregen, sich einmal selbst Gedanken zu machen.

Um beim Verleimen alles benötigte Zubehör gleich bei der Hand zu haben, entwickelten Karl-Heinz Menz und Horst Stendel einen Zwingen- und Verleimwagen.

Der geschweißte Rahmen nimmt Zwingen in verschiedenen Größen auf. Auch Zulagen in definierten Längen sind am Wagen untergebracht. Die Abdeckplatte aus Polyethylen ist leicht zu reinigen. Am Gestell sind Halterungen für Leimspender angebracht. Zudem gibt es eine Aufhängung für eine Papierrolle, Wasser und Schwamm.
In den beschrifteten Schubladen befindet sich alles was zum Leimen benötigt wird, z. B. Gummihammer, Winkel, Gehrungswinkel, Zange, Feinsäge, Zurrgurte, Kantenzwingen, Gehrungsklammern, Paketband, Tesakrepp und die Verbindungsmittel, Lamellos und Dübel. Auch an Leimkratzer, Stemmeisen, Handfeger und Abfalleimer wurde gedacht.
Das Projekt von Regina Adamczak und Maria Beyer wurde für eine kleine Schreinerei entwickelt, in der oft viele Arbeiten im Bankraum zu erledigen waren, es aber wenig Platz gab. Deshalb wurde eine Ausweichmöglichkeit gesucht und es entstand ein mobiler Arbeitsplatz für Montagearbeiten im Maschinenraum. Höhenverstellbare Böcke der Firma Würth sind am Wagen eingehängt, eine Arbeitsplatte ist eingeschoben, die Werkzeugkiste wird seitlich deponiert. Die benötigten Maschinen, Werkzeuge und Zubehör können in den Schubkästen untergebracht werden. n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de