Die profine GmbH, das Unternehmen der Profilmarken KBE, Kömmerling und Trocal, hat nach vorläufigen Zahlen im vergangenen Jahr einen Jahresumsatz von 848 Mio. Euro erwirtschaftet und ist damit um rund 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (721 Mio. Euro) gewachsen.
Diese positive Entwicklung wirkt sich auch auf das Ergebnis aus, sichtbar an der EBITDA-Quote. Nach einer vorläufigen Meldung hat der Profil-Hersteller sein für Ende 2008 geplantes Ziel eines EBITDA von größer als 10 Prozent bereits heute erreicht. Budgetiert waren für das abgelaufene Jahr ein Umsatzplus von 10 Prozent und ein EBITDA von 8 Prozent.
„Wir befinden uns bereits jetzt auf einem profitablen Wachstumskurs. Diese erfreuliche Situation hatten wir anfänglich erst für das Jahr 2008 prognostiziert“, so Gerhard Sommerer, Vorsitzender der Geschäftsführung. profine war in allen sechs Vertriebsregionen bzw. Sales Areas erfolgreich:
- Sales Area 1 (Deutschland, Benelux, Schweiz, Skandinavien): + 8%
- Deutschland: +9%
- Sales Area 2 (Südosteuropa): +17%
- Sales Area 3 (Osteuropa): +41%
- Sales Area 4 (Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien): +2%
- Sales Area 5 („Neue Märkte“): +13%
- Sales Area 6 (China): +34%
Die einzelnen Profil-Marken haben sich auch entsprechend der unterschiedlichen Dynamik ihrer Schwerpunkt-Märkte entwickelt:
KBE: +30%
Kömmerling: +10%
Trocal: +12%
Insgesamt hat die profine Gruppe im vergangenen Jahr Investitionen von 50 Mio. Euro getätigt, davon rund 25 Mio. Euro allein an den deutschen Standorten, um mit dem auch für die Folgejahre erwarteten Wachstum Schritt halten zu können. Angesichts dieser Dynamik plant profine ein Investitionsvolumen von insgesamt 65 Mio. Euro im laufenden Jahr.
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