1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Profine wächst um 18 Prozent

Rekordumsatz von 848 Mio. Euro
Profine wächst um 18 Prozent

Die profine GmbH, das Unternehmen der Profilmarken KBE, Kömmerling und Trocal, hat nach vorläufigen Zahlen im vergangenen Jahr einen Jahresumsatz von 848 Mio. Euro erwirtschaftet und ist damit um rund 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (721 Mio. Euro) gewachsen.

Diese positive Entwicklung wirkt sich auch auf das Ergebnis aus, sichtbar an der EBITDA-Quote. Nach einer vorläufigen Meldung hat der Profil-Hersteller sein für Ende 2008 geplantes Ziel eines EBITDA von größer als 10 Prozent bereits heute erreicht. Budgetiert waren für das abgelaufene Jahr ein Umsatzplus von 10 Prozent und ein EBITDA von 8 Prozent.
„Wir befinden uns bereits jetzt auf einem profitablen Wachstumskurs. Diese erfreuliche Situation hatten wir anfänglich erst für das Jahr 2008 prognostiziert“, so Gerhard Sommerer, Vorsitzender der Geschäftsführung. profine war in allen sechs Vertriebsregionen bzw. Sales Areas erfolgreich:
  • Sales Area 1 (Deutschland, Benelux, Schweiz, Skandinavien): + 8%
  • Deutschland: +9%
  • Sales Area 2 (Südosteuropa): +17%
  • Sales Area 3 (Osteuropa): +41%
  • Sales Area 4 (Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien): +2%
  • Sales Area 5 („Neue Märkte“): +13%
  • Sales Area 6 (China): +34%
Die einzelnen Profil-Marken haben sich auch entsprechend der unterschiedlichen Dynamik ihrer Schwerpunkt-Märkte entwickelt:
KBE: +30%
Kömmerling: +10%
Trocal: +12%
Insgesamt hat die profine Gruppe im vergangenen Jahr Investitionen von 50 Mio. Euro getätigt, davon rund 25 Mio. Euro allein an den deutschen Standorten, um mit dem auch für die Folgejahre erwarteten Wachstum Schritt halten zu können. Angesichts dieser Dynamik plant profine ein Investitionsvolumen von insgesamt 65 Mio. Euro im laufenden Jahr.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de