1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Raum für Flexibilität

Verwaltungsgebäude der Bayrischen Allianz AG
Raum für Flexibilität

Für das Verwaltungsgebäude der Bayrischen Allianz AG in Unterföhring bei München erstellte Feco insgesamt 1250 Büroräume für 2700 Mitarbeiter. Dazu wurden 11 000 Schrankelemente und 27 000 m³ versetzbare Trennwände (Schallschutz RW,P = 47 dB, Brandschutz F30) benötigt.

Innerhalb einer Ausführungszeit von nur fünf Monaten wurden die Trennwände und Schrankelemente geplant, gefertigt, geliefert und montiert. So entstand eine Büro-Landschaft, die sich nicht nur an den planerischen Anforderungen orientiert, sondern mit einem variablen Konstruktionsraster jede denkbare Option für die Zukunft offen hält.
Das wurde nur mit einem umfassenden Logistik-Know-how und Montage-Management des Unternehmens möglich. Speziell ausgelegte LKWs und die entsprechende Baustelleneinrichtung mit Außenaufzug und Hubtischen brachten die Wandelemente schnell in das Gebäude – ohne Beschädigung direkt an Ort und Stelle. Auf den ersten Blick nur ein kleiner Unterschied. Im Endeffekt aber eine sinnvolle Idee, die Aufwand, Zeit und Kosten sparte.
Gefragt: Flexibilität
Bei 27 000 Arbeitsplätzen ändern sich die Bedürfnisse täglich. Die Flexibilität der feco®-Trenn- und Schrankwände nutzt die Allianz permanent. Grundlage dafür ist das intelligente Konstruktionsraster von 135 cm. Dieses Achsmaß – aus der Fassade übernommen – ermöglicht bei der Einteilung der Schrankelemente eine auf die Büroorganisation optimal abgestimmte Aufteilung:
• 0,4 Anteile von 135 cm = 54 cm für Garderobe
• 0,6 Anteile von 135 cm = 81 cm für 2 x DIN A4 quer oder 3 x DIN A4 längs
• 0,8 Anteile von 135 cm = 108 cm für Türelemente mit Durchgangsfutter.
Diese Module sind miteinander frei kombinierbar. Egal, ob ein Büro zwei, drei, vier oder mehr Achsen hat, die Gesamtbreite der Schrank- und Türelemente ergibt ein Vielfaches des Ausbaurasters von 135 cm.
Unter Wiederverwendung aller Teile lassen sich so schnell und einfach jede beliebige Grundriss-aufteilung neu erstellen – aus kleinen Räumen werden größere Büros und umgekehrt. Schon bei der Konzeption wurde hier an die Zukunft gedacht.
Alle Türelemente sind Buche natur furniert und setzen einen edlen Akzent zu den umgebenden, weißen Wand- und Schrankelementen. Ein Oberlicht bringt Helligkeit in die Flure.
Aus einem Guss
Für die Büros der Vorstandsetage präsentierte Feco dem Vorstand der Bayrischen Allianz ihre Ideen und Konzepte als fotorealistische Darstellung, und machte damit ihre Kompetenz deutlich. Dann wurde daraus Realität: Alles „atmet“ Harmonie und Groß-zügigkeit; perfekte Übereinstimmung von Material und Oberfläche zwischen den festeingebauten Wandschränken und dem Mobiliar – alles wirkt aus einem Guss. Auch durch die Kombination eigener Herstellung mit Stühlen und Tischen führender Marken, wie Vitra, wurde die Arbeitsumgebung für die Vorstände abgerundet und perfektioniert.
Interessant gestaltet ist auch die Medien-Schrankwand im Konferenzzimmer. Schallabsorbierende Schrankfronten gewährleisten „ruhige“ Gespräche. Die vier Türen in der Mitte dieses individuell gefertigten Schrankes sind als Falttüren konzipiert, lassen sich in den Schrankkorpus einschwenken und geben die Multimedienwand frei. o
Nutzfläche: 120 000 m²
Bruttorauminhalt: 900 000 m³
Planung: LAI, Lanz Architekten und Ingenieure, München
Trenn- und Schrankwände: Feco, 76139 Karlsruhe
Fotos: Walter Jack, Ettlingen
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de