Liebe Leserin, lieber Leser,
Kerngeschäft von Tischlern und Schreinern ist die Realisierung auch noch so ausgefallener Kundenträume. Neben der eigenen Kreativität, Planungs- und Fertigungskompetenz sind in diesem Zusammenhang eine ganze Reihe weiterer Zutaten erforderlich: Materialien, Beschläge, Zulieferteile sowie zunehmend auch leistungsstarke Netzwerkpartner.
Im Titelthema dieser Ausgabe beleuchten wir dieses breite und überaus wichtige Feld umfassend. So hat meine Kollegin Regina Adamczak Karl Baliko im österreichischen Meiningen besucht. Der Tischlermeister ist mit seinem Unternehmen „Woodbox“ als Zulieferer unterwegs. Schubkästen und passende Inneneinsätze in Stückzahl 1 sind sein Metier. Meine Kollegin nach ihrem Besuch bei Baliko: „Da kann Daniel Düsentrieb einpacken!“ Erfahren Sie, wie sie zu diesem Fazit kommt und was den „Tüftler mit Leib und Seele“ und seine Produkte so besonders und deswegen auch interessant macht (Seite 14).
Als besonders werden Sie von Ihren Kunden wahrgenommen, wenn Sie sie mit Entwürfen und Planungen überraschen, mit denen sie nicht gerechnet haben. Gelingt es Ihnen also, einen Wow-Effekt zu erzeugen, haben Sie richtig gute Karten. Denn so nimmt Ihr Kunde Sie als einzigartig wahr. Dadurch sind Sie raus aus der Vergleichbarkeit und der Preis gerät bestenfalls zur Nebensache. Was nämlich dann zählt, ist die Freude, Begeisterung und Lust des Kunden auf Möbel und Einrichtungen aus Ihrer Hand. Ein Schreinermeister brachte im Gespräch mit mir mal kurz und knackig auf den Punkt, worum es ihm geht: „Kunden nerven, wir wollen Fans“.
Mit dem Trend- und Materialworkshop „matREALitäten“ wollen wir Sie dabei unterstützen, für sich einen echten Wettbewerbsvorsprung durch Materialkompetenz zu erlangen. Am 5. Mai geht dieses erfolgreiche Format in Herzebrock-Clarholz in die nächste Runde. Trendexpertin Katrin de Louw und Materialpabst Hannes Bäuerle werden Ihnen an diesem Tag in besonderer Atmosphäre einzigartige Impulse mit auf den Weg geben. Hinzu kommt reichlich Zeit zum Netzwerken unter kreativen Kollegen. Melden Sie sich am besten schnell an, denn die Teilnehmerzahl ist wie immer begrenzt. Mehr Infos dazu finden Sie auf Seite 12.
Das BM-Schreinerteam wünscht Ihnen Kreativität ohne Ende und nur glückliche Kunden!
Es grüßt Sie herzlich
Christian Närdemann,
Chefredakteur