1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Ready to go: Vom Profi eingefahren

CNC-Bearbeitungszentrum schlüsselfertig übergeben
Ready to go: Vom Profi eingefahren

Welcher Anwender wünscht sich das nicht: CNC-Maschine kaufen, aufstellen und sofort produktiv loslegen. In der Realität allerdings muss solch eine Maschine meist zeitintensiv in die betriebliche Organisation eingebunden werden. Der CAD/CAM-Spezialist Direkt CNC-Systeme nimmt Anwendern als neue Serviceleistung dieses Prozedere ab.

Die Einbindung von neuen Technologien und Fertigungsverfahren in existierende Organisationen stellt für jeden Fertigungsbetrieb eine mehr oder weniger große Herausforderung dar. Durch das Zusammenspiel von Konstruktions- und Programmiersoftware, Beschlagsdaten, Werkzeugdetail und Fertigungsstrategie entstehen vollautomatisierte Produktionsabläufe, die die gesamte Produktionsumgebung miteinbeziehen.

Eine dementsprechend erforderliche Harmonisierung der Abläufe sowie das Zusammenspiel der diversen Einzelkomponenten und -faktoren erfordert eine genaue Planung und Abstimmung sämtlicher Schnittstellen.
Vorteile durch sorgfältig abgestimmte Komponenten
Solch eine kundenspezifische Datenanlage und das Abstimmen der diversen Einzelkomponenten aufeinander wurde nun erstmals von der Firma Direkt CNC-Systeme als schlüsselfertige Komplettlösung an den Fensterhersteller Kneißel geliefert. Bei dem Projekt bestand eine zentrale Forderung des Kunden in der Lieferung eines gesamtheitlichen Systems mit eingefahrenen Werkzeugen und kundenspezifischen Produktdaten auf einer Neumaschine – inklusive der Abstimmung sämtlicher softwaretechnischer Daten – sozusagen aus einer Hand.
Die zeitlich enge Projektvorgabe von lediglich vier Wochen von der Maschinenlieferung bis hin zum Produktionsbeginn war eine weitere Voraussetzung und gleichzeitig enorme Herausforderung für das Softwarehaus. Dank sehr effizientem Projektengineering konnte Direkt CNC-Systeme einen fristgerechten Projektverlauf gewährleisten – versteht sich das Softwarehaus doch schließlich als Spezialist für integrierte CNC-Lösungen in den unterschiedlichsten Bereichen.
Dabei wurden die Softwaremodule FenOffice zur Fensterkonstruktion von ProLogic sowie von Direkt CNC-Systeme eingesetzt: Das Variantensystem NC-Hops mit dem Zusatzmodul Fenmatik zur automatischen Programmerzeugung für die Fenster- und Türenfertigung sowie Anopti zur automatischen Erstellung der Belegepläne und Verfahrwegoptimierung auf der Maschine.
Der Endkunde profitiert von umfangreichem Service
Anstatt der typischen Maschineninstallation beim Endkunden – mit anschließender Einstellung der einzelnen Parameter durch die unterschiedlichsten beteiligten Firmen bezüglich Werkzeug, Konstruktion, Programmierung und Maschinenservice – hat Kneißel auf die Dienstleistungskompetenz des Alfdorfer Softwarehauses gesetzt.
Als Hauptkoordinator der einzelnen beteiligten Firmen wurde die neue Biesse Maschine des Typs Rover 24/L EPS kurzerhand zur Systemeinstellung und Schulung in den Räumen von Direkt aufgestellt. Über ein geeignetes räumliches Umfeld dafür verfügt das Unternehmen mit einem eigenen, seit 1998 betriebenen CNC-Schulungszentrum mit allen notwendigen technischen Ausstattungen am Firmenstandort Alfdorf.
Durch die zusätzliche Anlieferung der Kundenwerkzeuge durch die Firma Öertli für die Schlitz- und Zapfenverbindung und Beschlagsbearbeitungen, konnten diese direkt vom Systementwickler eingefahren und getestet werden. Zusammen mit dem Softwarehaus ProLogic, verantwortlich für die Konstruktionsdaten-Aufbereitung der Fenster, konnten hier in einem einheitlichen Verbund die Stammdaten angelegt, die Schnittstellen eingestellt sowie darüber hinaus die neue Herausforderung der Schlitz- und Zapfenverbindung auf der CNC-Maschine mit den Sonderwerkzeugen eingefahren werden.
Dieser bis dato wohl einzigartige Projektablauf hat für den Endkunden Kneißel den erheblichen Vorteil, dass die Produktion in bewährter Weise weitergeführt werden kann und gleichzeitig die Belegschaft auf der neuen Maschine im Hause Direkt mitsamt der zukünftigen Bestückung und Einbindung geschult werden konnte.
In diesem Zusammenhang wurden von Direkt alle relevanten Feinabstimmungen – wie beispielsweise die Erstellung der Werkzeugwechslerbelegung oder auch die Erstellung der neuen Produktionsstrategien durch sehr große Werkzeuge – feinjustiert.
Nur die extrem kurzen Wege von der Entwicklung bis zum endgültigen Testen auf der Maschine haben es ermöglicht, dass das beschriebene Projekt trotz aller Komplexität schließlich in einer derart kurzen Zeitspanne erfolgreich durchgeführt werden konnte.
Bleibt festzuhalten, dass die schlüsselfertige Übergabe derart komplexer Maschinen- und Systemtechnik diverse Vorteile für einen Verarbeiter mit sich bringt. Hervorzuheben ist hier zum einen die Sicherheit, ein getestetes und eingefahrenes System unmittelbar in Betrieb nehmen zu können. Andererseits entsteht kein teurer Produktionsausfall, den die Inbetriebnahme und betriebsspezifische Konfiguration solcher Technik sonst mit sich bringt. ■
Direkt CNC-Systeme GmbH
73553 Alfdorf-Bonholz
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de