1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Runter mit den Stromkosten

Drehzahlregelung für Ventilatoren
Runter mit den Stromkosten

Unter dem Motto „Schachmatt den Stromkosten“, wirbt Höcker Polytechnik für die neueste Generation der Polytronic-Steuerungsanlagen zur stufenlosen Drehzahlregelung von Ventilatoren.

Bis zu 60 % Stromersparnis gegenüber einer herkömmlichen Zentralabsaugung mit rohluftseitig angeordneten Ventilatoren seien damit möglich, teilt der Hersteller mit. Mehr als 1000 Absaugventilatoren in Neu- und Altanlagen habe man bislang mit Polytronic-Frequenzumrichtern ausgestattet, wobei die durchschnittliche Stromersparnis bei stolzen 40 % läge.

Vorangegangen war die Entwicklung einer speziellen Software zur Analyse des Einsparungspotentials und die Weiterentwicklung eines Frequenzumrichters für Lüftungsanlagen, der von Höcker Polytechnik unter dem Markennamen Polytronic exklusiv vertrieben wird.
Die Zusammenhänge sind folgende: die Stromaufnahme eines Ventilators reduziert sich mit abnehmender Drehzahl überproportional, während der geförderte Luftvolumenstrom im gleichen Verhältnis wie die Drehzahl abnimmt. So führt zum Beispiel eine Reduzierung der Drehzahl und des Volumenstroms um 10 % zu einer Stromersparnis von knapp 30 %.
Dieses Prinzip macht sich die Polytronic Drehzahlregelung zunutze: wenn einzelne Bearbeitungsmaschinen nicht in Betrieb sind, wird die Drehzahl des Absaugventilators soweit abgesenkt, daß die sichere Absaugung der übrigen Maschinen noch gewährleistet ist. Jeder Maschine wird eine Mindestdrehzahl zugeordnet und die Untergrenze zur Sicherstellung des pneumatischen Transports im Hauptrohr wird definiert.
Aber auch bei Vollast-Betrieb, so das Unternehmen, spare ein Frequenzumrichter ca. 10 % Energie, da er dafür sorge, daß der Motor im optimalen Betriebspunkt läuft. Ein weiterer Einsparungseffekt kommt hinzu: durch die deutlich reduzierte, durchschnittlich aus dem Produktionsbetrieb abgesaugte warme Luft, reduziert sich auch der Bedarf an Wärmeenergie. Außerdem werden durch den geräuscharmen und sanften Hochlauf des Ventilators Stromspitzen vermieden und die mechanische Belastung reduziert. (Höcker Polytechnik GmbH, 49176 Hilter) n
Änderung von Luftmenge und Stromaufnahme in Abhängigkeit der Ventilatorendrehzahl
Energieeinsparung in Abhängigkeit vom Volumenstrom
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de