1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

„Säulen zeigen uns den neuen Weg“

Unterrichtsprojekt an der Berufsschule Neustadt/Aisch
„Säulen zeigen uns den neuen Weg“

„Säulen zeigen uns den neuen Weg“
Die jungen Schreinerinnen und Schreiner mit ihren Projektarbeiten, die in der Schule jetzt den Weg zur Abteilung Holz zeigen
Diese Aussage gilt an der Berufsschule Neustadt/Aisch seit kurzem sowohl für die Lehrer als auch für die Schüler in der Holzabteilung. Das Unterrichtsprojekt „Säule“ war für die Schüler aus dem Berufsgrundschuljahr Holztechnik der erste Schritt auf dem Weg in ihren neuen Beruf. Sie sammelten ihre ersten Erfahrungen mit dem Werkstoff Holz. Da nach dem neuen bayerischen Lehrplan vom Schüler ein hohes Maß an Selbstständigkeit gefordert wird, durften die angehenden Schreiner ihren ersten Auftrag eigenständig gestalten. Es sollte eine Säule mit einer Höhe von 1,60 m und einem maximalen Querschnitt von 120 x 50 mm geschaffen werden. Als Arbeitstechniken sollten Sägen, Hobeln, Stemmen und Bohren enthalten sein.

Nach der Vorstellung der Lernsituation entwarfen die Schüler ihre eigene Säule. Dabei wurden teilweise auch zusätzliche Materialien, wie Stein oder Aluminiumdübel, verwendet. Mit Skizzen und einem originalgetreuen Aufriss wurde die Form gefunden und die einzelnen Arbeitsschritte festgelegt. In den Werkstätten ging es dann an die Umsetzung, wobei der erste Schweiß floss. Aus der rohen Bohle wurde per Hand der Querschnitt ausgesägt und dann ausgehobelt. Die fertigen Säulen erhielten zum Abschluss noch eine teilweise farbig gestaltete Oberfläche.
Zum Abschluss wurden die Säulen der Schulleiterin vorgestellt und übergeben. Jetzt zierten die Säulen den Durchgangsflur in der Holzabteilung.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de