1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Schichtstoff-Geschichte geschrieben

Duropal feiert 50-jähriges Jubiläum
Schichtstoff-Geschichte geschrieben

Schichtstoff-Geschichte geschrieben
Werbung im Zeitgeist des Wirtschaftswunders in den 50er und 60er Jahren
„Sich Ziele setzen, die andere nicht gewagt hätten“, mit diesem Erfolgsrezept und dem Mut zum Neuen gründete Paul Wrede im Jahr 1958 die Duropal GmbH. Das heutige Tochter-Unternehmen der Pfleiderer AG ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von dekorativen Hochdruckschichtstoffen (HPL) für den Innenausbau und die Möbelindustrie.

In den 60er Jahren entwickelte Duropal das neue Format 352 x 122 cm für dekorative Schichtstoffplatten und die strukturierte HPL-Oberfläche OX, die sich durch eine deutliche Steigerung der Kratzfestigkeit auszeichnete. Das Unternehmen sicherte sich damit nach eigenen Angaben 60 Prozent Marktanteil und den Titel des größten Kunststoffplatten-Exporteurs der Bundesrepublik.
Nach den von der Ölkrise beeinflussten 70er Jahren übernahm die Pfleiderer AG im Jahr 1986 die Marke Duropal. Bis heute profitiere das Unternehmen von den Investitionen in bestehende und neue Techniken sowie Innovationen im Bereich Forschung und Entwicklung. So konnten im August dieses Jahres das neue vollautomatische Imprägnatelager und die neue HPL-Presse in Betrieb genommen werden. Über zehn Millionen Euro wurden in die Optimierung und Automatisierung der HPL-Produktion investiert. „Unsere Geschichte zeigt, dass ständige Verbesserung in allen Bereichen der Grundstein für den Erfolg ist“, beurteilt Geschäftsführer Meinolf Hering das langjährige Erfolgsrezept. Das Arnsberger Unternehmen erwirtschaftet heute einen Jahresumsatz von 125 Millionen Euro, wobei rund zwei Drittel der Produkte in den Export gehen.
Den Vertrieb seiner Produkte organisiert Duropal inzwischen mit zwei Schwestergesellschaften: im Fachhandel über die wodego GmbH, bei der Betreuung der Großkunden aus der Möbelindustrie über den Außendienst der Pfleiderer Industrie GmbH. Durch die Zusammenarbeit entstehe für beide Marktsegmente ein Produkt- und Farbverbund, der gezielt die Bedürfnisse der Kunden ansprechen soll.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de