„Sich Ziele setzen, die andere nicht gewagt hätten“, mit diesem Erfolgsrezept und dem Mut zum Neuen gründete Paul Wrede im Jahr 1958 die Duropal GmbH. Das heutige Tochter-Unternehmen der Pfleiderer AG ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von dekorativen Hochdruckschichtstoffen (HPL) für den Innenausbau und die Möbelindustrie.
In den 60er Jahren entwickelte Duropal das neue Format 352 x 122 cm für dekorative Schichtstoffplatten und die strukturierte HPL-Oberfläche OX, die sich durch eine deutliche Steigerung der Kratzfestigkeit auszeichnete. Das Unternehmen sicherte sich damit nach eigenen Angaben 60 Prozent Marktanteil und den Titel des größten Kunststoffplatten-Exporteurs der Bundesrepublik.
Nach den von der Ölkrise beeinflussten 70er Jahren übernahm die Pfleiderer AG im Jahr 1986 die Marke Duropal. Bis heute profitiere das Unternehmen von den Investitionen in bestehende und neue Techniken sowie Innovationen im Bereich Forschung und Entwicklung. So konnten im August dieses Jahres das neue vollautomatische Imprägnatelager und die neue HPL-Presse in Betrieb genommen werden. Über zehn Millionen Euro wurden in die Optimierung und Automatisierung der HPL-Produktion investiert. „Unsere Geschichte zeigt, dass ständige Verbesserung in allen Bereichen der Grundstein für den Erfolg ist“, beurteilt Geschäftsführer Meinolf Hering das langjährige Erfolgsrezept. Das Arnsberger Unternehmen erwirtschaftet heute einen Jahresumsatz von 125 Millionen Euro, wobei rund zwei Drittel der Produkte in den Export gehen.
Den Vertrieb seiner Produkte organisiert Duropal inzwischen mit zwei Schwestergesellschaften: im Fachhandel über die wodego GmbH, bei der Betreuung der Großkunden aus der Möbelindustrie über den Außendienst der Pfleiderer Industrie GmbH. Durch die Zusammenarbeit entstehe für beide Marktsegmente ein Produkt- und Farbverbund, der gezielt die Bedürfnisse der Kunden ansprechen soll.
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