1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Schöner Wohnen

Wintergarten vom Fachbetrieb
Schöner Wohnen

Der Wintergarten der Familie Feier steht in Grömitz, einer Stadt an der Ostsee. Vor zwei Jahren ist die Familie auf das Unternehmen Steinbach in Hessen aufmerksam geworden. Sie suchten einen kompetenten Wintergartenbauer und landeten über den Wintergarten Fachverband (www.wintergarten-fachverband.de) schließlich bei der Firma Steinbach in Solms. Nach einigen Telefonaten, Mails und Faxen traf man sich das erste Mal in Grömitz an der Ostsee. Der Kunde konnte seine Wünsche darlegen, das Unternehmen zeigte erste Lösungen.

Der Juniorchef, Matthias Steinbach, zeichnete und kalkulierte nach der detaillierten Objektbesprechung drei unterschiedliche Entwürfe. Dabei war immer wichtig, dass der Wintergarten zur Architektur des Hauses passen solle. Natürlich sollte der zusätzlich gewonnene Raum ganzjährig funktionieren und ein behagliches Wohnen ermöglichen. Dies sollte mittels einer aufwändigen Verschattungstechnik, eines integrierten Belüftungssystems sowie einer speziellen Beleuchtungstechnik erreicht werden. Die Kosten für das Projekt betrugen ca. 90 000 Euro, 25 000 Euro waren davon allein für die aufwändige Verschattungsanlage veranschlagt.
Die Bauherrenfamilie besuchte das Unternehmen, besichtigte den Betrieb, überzeugte sich von der Kompetenz und Leistungsfähigkeit – und unterschrieb den Auftrag. Bestellt wurde der Wohnwintergarten und jede Menge Zubehör auf Basis eines ausführlichen Angebotes.
Die exakte Arbeitsvorbereitung mittels eines 3D-CAD-Systems von bocad sowie die rationelle Fertigung auf einem Homag- Bearbeitungszentrum (Typ 311 – 4-Achs-Gerät mit schwenkbarem Säge- und Bohraggregat) hilft dem Unternehmen alle Arbeitsgänge unter Rentabilitätsaspekten zu optimieren. Alle erforderlichen Bleche, Anschlüsse, Verschattungsanlagen, etc. sind bei der Planung ebenfalls fertig konstruiert. Noch bevor das erste Holz bearbeitet wird, sind schon die Gläser, Bleche und Beschattungsanlagen auf Abruf bestellt und werden termingerecht auf die Baustelle geliefert.
Im automatischen Durchlauf werden die Kanten der Pfosten-, Riegel- und Sparrenprofile gerundet und alle drei sichtbaren Flächen geschliffen. Diese verkettete Maschine einschließlich der Steuerung ist ein Steinbach-Eigenbau aus der ehemaligen Holzfensterfertigung. Danach werden alle Holzteile im Durchlauf grundiert, geschliffen und lackiert. Auch diese Maschine haben die Tüftler bei Steinbach selbst „zusammengestrickt“. „Nur so kann man Top-Qualität zu einem fairen Preis anbieten“, ist Matthias Steinbach überzeugt. Aufgrund der 3D-Konstruktion ist es auch nicht mehr erforderlich, Wintergärten im Rohzustand im Betrieb aufzubauen. Dieser kostenintensive Arbeitsgang konnte bei dem Unternehmen eingespart werden.
Nach dem detaillierten Aufmaß vor Ort ging der Wintergarten einige Wochen später in die Fertigung und wurde innerhalb von rund 11 Werktagen an einem Stück montiert. Die Pläne für die Fundamentarbeiten wurden von dem Unternehmen Steinbach angefertigt. So konnten Fundamentarbeiten ausgeführt und parallel der Wintergarten gefertigt werden. Alle Zubehörteile wie Lüfter, Anschlussbleche, Gläser, Raffstoreanlagen usw. wurden termingerecht auf die Baustelle geliefert. So wurden erfolgreich „Totzeiten“ auf der Baustelle vermieden. Insgesamt sind also von der ersten Planung bis zur Abnahme kaum mehr als vier Monate ins Land gegangen.
dm

Einzelheiten zum Objekt:
  • Standort: Grömitz (Ostsee).
  • Abmessungen: Grundfläche ca. 6,50 x 4,00 m.
  • Leistungen des Wintergartenbauers: Entwurf, Planung mit Fundamentplänen, Herstellung und Montage.
  • Holzkonstruktion: Astreines Fichte-Brettschichtholz (BS 18) im Farbton weiß lackiert.
  • Aluminiumschale: System Steinbach im Farbton RAL 6009 tannengrün pulverbeschichtet.
  • Fenster und Türen: 1 Balkontüre und 2 Kippunterlichter mit Motorantrieb in Holz-Alu. Eine 5-teilige Faltanlage in Holz, als Trennwand zwischen Wintergarten und Wohnzimmer.
  • Verglasungswerte: Wärme- schutzglas mit „Warmer Kante“. Alle Scheiben zusätzlich als selbstreinigendes Glas Pilkington Activ.
  • Beleuchtung: In den Dachsparren integrierte Halogenstrahler (mit Revisionskonstruktion).
  • Dachbeschattung: 2 automatische Dachbeschattungsanlagen. Dachverglasung im Bereich der Gaube als neutrales (kaum verspiegeltes) Sonnenschutzglas. Senkrechte Verschattung: 7 Raffstoreanlagen.
  • Belüftung: Lüftungsanlage bestehend aus 2 automatischen Dachlüftern (Abluft), die über Steuerungsanlage mit den beiden Kippunterlichtern (Zuluft) gekoppelt sind.
  • Steuerzentrale: Elsner-Comfortsteuerung mit 8 Kanälen.
  • Besonderheiten: Der Wintergarten steht vor einer ehemaligen ca. 1,50 m tiefen Terrassen-Nische. Die bewohnbare Grundfläche ist somit ca. 6,50 x 5,50 m!
  • Montagezeit: Rund 11 Tage mit allen Verschattungsanlagen und dem Anschluss der Steuerungsanlage.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de