1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Schon nach der neuen Prüfungsverordnung

Meisterkurs als Vollzeitlehrgang in Hannover
Schon nach der neuen Prüfungsverordnung

Der im Juni abgeschlossene fachtheoretische Vollzeitlehrgang für die Teile I und II der Meisterprüfung in Hannover wurde inhaltlich schon auf die neue Meisterprüfungsverordnung, die am 1. Juli dieses Jahr in Kraft tritt, ausgerichtet. Damit dürften die Teilnehmer die einzigen im Bundesgebiet sein, die im Unterricht bereits mit praxis- und handlungsorientierten Unterrichtseinheiten – orientiert an einem Kundenauftrag – ihre Erfahrungen gemacht haben.

Denn an gleich zwei Premieren waren zwölf Teilnehmer des Tischlermeisterkurses beteiligt: Seit September 2007 haben sie sich im ersten Vollzeitkurs auf die Meisterprüfung vorbereitet, den das Förderungs- und Bildungszentrum der Handwerkskammer Hannover in Kooperation mit dem IBAT (Institut für Betriebs- und Arbeitstechnik des Tischlerhandwerks) durchgeführt hat. Und sie waren die ersten, die nach den neuen Inhalten der Meisterprüfungsverordnung unterrichtet wurden. Weil bloße Fachkompetenz heutzutage nicht mehr ausreicht, ist übergreifende Handlungskompetenz bei Gesamtlösungen gefragt. Von Vorteil für die Teilnehmer war außerdem, dass der Vollzeitkurs einige Zertifikatskurse, wie z. B. die CNC-Einführung oder der Kurs zur Elektrofachkraft im Tischlerhandwerk, beinhaltete.
Von den Erfahrungen können zukünftige Lehrgangsteilnehmer nur profitieren. Ein neuer Kurs ist für September 2008 im Förderungs- und Bildungszentrum in Garbsen geplant.
Für all diejenigen, die sich berufsbegleitend, d. h. in Abendform auf die Meisterprüfung im Tischlerhandwerk vorbereiten wollen, werden nach wie vor unsere Lehrgänge in Hannover, Lingen und Osnabrück angeboten.
Institut für Betriebs- und Arbeitstechnik des Tischlerhandwerks
Brigitta Ehlers-Staack
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de