1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

„Schreiner sind keine Internet-Muffel“

Materialeinkauf im Internet
„Schreiner sind keine Internet-Muffel“

Beschaffungsprozesse übers Internet sind zu einer festen Größe in der Wirtschaft geworden. Und die Möbler und Schreiner? Was der Schreiner von den elektronischen Bestellwegen hat und wie sie von der Branche angenommen werden, erfuhr die BM-Redaktion im Hause Häfele. Mit ,easy-link‘ – ein 24-Stunden Bestell- und -Informationssystem im Internet – zählt das Unternehmen zu den Vorreitern des e-commerce in der Branche. Harald Schuler stand Rede und Antwort.

BM Wie hat ihre Kundschaft in Handwerk und Industrie auf easy-link reagiert? Sind die Schreiner bei der Beschaffung von Beschlägen noch Internet-abstinent?

Schuler Die aktuellen Zahlen sprechen da für sich. Im Oktober hatten wir mit 33 701 einen neuen Rekord an Zugriffen auf die Häfele-Homepage. Das entspricht einem Jahreszuwachs von fast 30 Prozent. Bei Häfele in Deutschland werden inzwischen über 20 Prozent aller Bestell-Positionen über das Internet abgewickelt. Wie Sie daran erkennen, sind Schreiner keine Internet-Muffel.
Wir haben heute rund 12 000 Kunden mit Zugang zum Bestellwesen mittels PIN-Nummer. Das ist ein riesiger Erfolg. In nur einem Jahr hat sich die Zahl unserer Online-Kunden um 4000 erhöht. Bis zum heutigen Tag kommen Monat für Monat rund 300 neue hinzu. ,Easy link’ hat in der Branche nicht zuletzt deshalb große Akzeptanz gefunden, weil es äußerst flexibel einsetzbar ist. Kostengünstige Offline-Erfassung der Bestelldaten und schnelle Online-Bestellung rund um die Uhr ergänzen sich ideal. In vielen Betrieben werden die Bestellungen per CD-ROM an unterschiedlichen Arbeitsplätzen vorbereitet und dann am „Chefrechner“ mit Internet-Zugang online verschickt.
BM Sicherlich eine sehr positive Entwicklung. Worauf führen Sie das zurück? Was sind die wichtigsten Nutzeffekte für die Kunden?
Schuler Mit easy link bieten wir einen einfach bedienbaren, immer aktuellen und schnellen Kommunikationsservice an. Tagesaktuelle Preise und Artikelübersichten sowie Infos zur Verfügbarkeit von Artikeln und die Paketnachverfolgung schaffen Vorteile und helfen bei Kalkulation, Auswahl und Planung. Mit easy link hat der Schreiner alle Veränderungen im Häfele-Sortiment tagesaktuell im Griff.
Dass wir auf dem richtigen Weg sind, bestätigt uns eine große Kundenbefragung im vergangenen Jahr. Hierbei gaben eine überwältigende Mehrheit der Befragten gute Noten für Bedienkomfort, Internetzugang und Suchfunktionalität.
BM Und die Effekte für Häfele selbst?
Schuler Wir haben unsere hochqualifizierten Beschlägeberater im Außendienst weitgehend vom Ballast der Bestellaufnahme befreien können und ihnen so wieder mehr Zeit für die Fachberatung gegeben. Das ist effektiver für uns und nützt zudem unseren Kunden. Durch die weitgehende Automatisierung der Bestellaufnahme, die mit dem verbrauchsabhängigen Bestellsystem MAX eine neue Dimension erhalten hat, verringern wir die Fehlerquellen bei Bestellungen. Damit ersparen wir uns und unseren Kunden eine Menge Ärger und natürlich auch Verwaltungskosten.
BM Konnten Sie mit easy link ihre Lieferzeiten weiter verkürzen?
Schuler Häfele liefert bekanntermaßen äußerst schnell und zuverlässig, meist von einem Tag auf den anderen. Durch gesicherte Bestellabläufe mit weniger Fehlerquellen konnten zunächst einmal die Auftragsabwicklungszeiten bei uns selbst aber auch bei unseren Kunden durch das Internet-Bestellsystem verringert werden. Da die Lieferzeit unmittelbar vom Auftragseingang abhängt und heute rund um die Uhr bestellt werden kann, kommt die Ware mit ,easy link’ schneller zum Kunden.
BM Sind ihre Vertriebsstützpunkte in Deutschland und weltweit in den neuen Beschaffungsweg eingebunden?
Schuler In den USA, in der Schweiz, in Großbritannien und dort, wo wir eigene Verkaufsbüros im europäischen Ausland, wie z. B. in Belgien, Finnland, Schweden oder Portugal unterhalten, wird easy link oder eine landesspezifische Version des Online-Bestellsystems zur Ver-fügung gestellt. Bei anderen europäischen Tochterunternehmen werden wir das Bestell-system sukzessive einführen.
BM Neben dem Online-Katalog im Internet bieten Sie ihre kompletten Kataloge auch auf CD-ROM an. Was steckt dahinter?
Schuler Mit der jüngsten Aussendung haben 24 500 Kunden eine CD-ROM erhalten. Nicht jeder der Beschläge bestellt, hat schon einen Internet-anschluss. In vielen Betrieben fehlt zudem noch die Internet-Vernetzung der einzelnen Arbeitsplätze. In all diesen Fällen wird gerne mit der CD-ROM gearbeitet. Hinzu kommt, dass ein lokales Programm erheblich schneller und zudem kostenneutral arbeitet. So kann der Mitarbeiter mit CD-ROM an seinem PC Angebote erstellen und Aufträge und Bestellungen vorbereiten und sich die notwendigen Infos über Preise und technische Details besorgen. Aus diesen Gründen hat neben den gedruckten vier Katalogbänden „Der Große Häfele“, auch der elektronische Katalog auf der CD-ROM großen Zuspruch gefunden.
BM Werden Sie vor diesem Hintergrund ihre Kataloge künftig überhaupt noch drucken?
Schuler Die CD ersetzt zwar 12 kg Papier, doch werden weder die Schreiner noch Häfele selbst auf die gedruckten Kataloge verzichten wollen. Nur sie lassen sich schließlich ohne Kabel und Telefonsteckdose an jeden Ort einfach mitnehmen. Der gedruckte Katalog wird also bei Häfele ganz sicher auch in Zukunft erhalten bleiben.
BM Wie erfahren Ihre Kunden von aktuellen Programmergänzungen?
Schuler Topaktuell und immer gut informiert über alle neuen Artikel und Trends bleiben unsere Kunden mit den halbjährlichen CD-ROM Updates oder noch aktueller mit den Internet-Produkt-News. Von der Häfele-Homepage kann sich jeder „PIN-Kunde“ darüber hinaus die aktuellen Programmergänzungen herunter laden.
BM So weit so gut, wenn der Kontakt übers Internet zustande gekommen ist, mag das Online-Bestellen ja tatsächlich sehr einfach sein. Doch wer hilft dem computerunerfahrenen Schreinermeister auf dem Weg ins weltweite Netz?
Schuler Auch hier lassen wir unsere Kunden nicht allein. Die Abteilung Teleservice mit ihren 12 Computerspezialisten hilft bei EDV-Problemen, die im Zusammenhang mit den Häfele-Diensten entstehen. Außerdem verfügen die Beschlägeberater im Außendienst in der Regel, über das notwendige Fachwissen und helfen bei einfachen Softwareproblemen.
BM Herr Schuler, wir bedanken uns für dieses Gespräch.
mm
Komplett im Internet und auf CD-ROM
Häfele-Kunden finden alle Sortimentskataloge („Der Große Häfele“) mit ihren rund 50 000 Artikeln komplett im Internet oder auf der easy link-CD-ROM. Mit dem easy link-Servicepaket von Häfele sind die schon seit längerem bestehenden Bestell- und Infodienste und die elektronischen Kataloge zusammengewachsen. Die jüngste Ergänzung um das verbrauchsorientierte Bestellsystem MAX mit Bar-code-Scanstift (siehe auch BM 12/02, Seite 32) erhöht den Nutzeffekt.
Bestellvorgänge können mit easy link rund um die Uhr getätigt werden. Bei der Suche nach dem richtigen Produkt kann offline und online gearbeitet werden. Mit wenigen Mausklicks kommt der Anwender auf verschiedensten Wegen treffsicher zum Ziel.
Mit easy link hat auch die Zettelwirtschaft ein Ende, nichts muss mehr von Hand aus dem Katalog abgeschrieben werden. Direkt im Internet oder von der CD gelingt die Auswahl wesentlich besser.
Die Darstellung von Texten, technischen Zeichnungen und Bildern ist am Bildschirm dieselbe wie im gedruckten Katalog. Der Betrachter sieht die ihm vertraute Katalogseite. Ein verständliches Navigationssys-tem unterstützt die Suche nach dem benötigten Beschlag. Alle Katalog-seiten können zudem ausgedruckt werden.
Während die CD-ROM zweimal pro Jahr aktualisiert wird, sind die Daten im Internet immer auf dem neuesten Stand. Unter www.haefele-easy.de finden sich die neuesten Katalogseiten, aktuelle Artikel und Preise. Was der Hersteller am Lager hat und damit sofort abgerufen werden kann, sehen die Nutzer mit PIN-Code auf einen Klick. Sie können auch den Weg der Ware verfolgen, wenn sie das Lager verlassen hat. Auch Gäste haben auf www.haefele-easy.de Zutritt zur Welt der Online-Kataloge.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de