Liebe Leserin, lieber Leser,
viele von Ihnen waren in den vergangenen Jahren live dabei, als wir an unseren Messeständen auf der Holz-Handwerk und Ligna mit der BM-Fotoaktion für Aufsehen sorgten. Tausende Titelstarfotos sind auf diese Weise entstanden, hängen in Werkstätten, an Pinnwänden in Büros und zieren viele Facebook- und Instagram-Accounts als Profilbild. Auch für die diesjährige Holz-Handwerk und Nürnberg hatten wir natürlich wieder ein sehr cooles Konzept vorbereitet. Weil es aber erstens anders kommt und zweitens als man denkt, hat Corona uns allen diesmal einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Aber: Nicht mit uns …
Weil wir nämlich finden, dass die gemeinsame Leidenschaft für den schönsten Beruf der Welt uns Schreiner, Tischler, Fensterbauer sowie auch alle Freunde und Partner der Branche gerade jetzt einen sollte, haben wir das Format auf ein komplett neues Level gehoben – und dabei noch richtig einen draufgesetzt: Im ganzen Monat Juli haben Sie die Möglichkeit, an unserer großen Online-Foto- und/oder Videoaktion mitzumachen. Alles, was Sie dazu brauchen, ist Ihr Smartphone – und natürlich jede Menge Späne im Blut sowie Lust auf eine einzigartige Aktion. Die soll zeigen, was für tolle, kreative und einzigartige Menschen unser Handwerk prägen! Lesen Sie auf den Seiten 8/9, was genau wir vorhaben, wie Sie ganz einfach mitmachen können und welche spektakulären Preise Sie durch Ihre Teilnahme an der Aktion gewinnen können. Seien Sie dabei und sagen Sie uns: „Aus welchem Holz bist Du geschnitzt?“ Wir freuen uns auf Ihr Foto und/oder Video. Seien Sie gespannt, was wir Tolles daraus machen und wie wir Sie in Szene setzen. Sie werden überrascht und hoffentlich begeistert sein. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen dieser schrägen und für viele natürlich auch sehr schwierigen Zeit mit einer Portion Spaß und Optimismus zu begegnen.
Auch für diese Ausgabe haben wir wieder einigen Kollegen Werkstattbesuche abgestattet. Lesen Sie, warum die Produktion der Haustüren-Manufaktur Brosch den Titel „Küche“ trägt (Seite 14), weshalb die Tischlerei Johannes Grimme jeden Tag ein bisschen weite Welt schnuppert (Seite 46), warum und wie die Tischlerei Dein Freund die Karten neu mischt (Seite 50) oder wie die Schreinerei Julian Grimm erfolgreich durchgestartet ist (Seite 80).
Das ganze BM-Schreinerteam wünscht Ihnen viel Spaß mit dieser Ausgabe!
Es grüßt Sie herzlich
Christian Närdemann,
Chefredakteur