1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Schreinern für eine Zukunft in Bolivien

Spendenaufruf an die Kollegen
Schreinern für eine Zukunft in Bolivien

Schreinern für eine Zukunft in Bolivien
Werkzeug und Maschinen für ein Entwicklungsprojekt in La Paz(Foto: Riester)
Andreas Riester kommt aus dem Süden Deutschlands und ist für eine Zeit zum Schreinern nach Bolivien, in die Hauptstadt La Paz, gegangen. Dort arbeitet er in der Fundation Arco Iris unter der Leitung von Pfarrer J. Neuenhofer. Der Geistliche versucht, Straßenkindern eine Ausbildung und somit eine Chance zu geben. Diese Ausbildung wäre im Normalfall nicht bezahlbar. Jüngere Kinder erhalten hier ebenso die Gelegenheit, zur Schule zu gehen. Es gibt ein Kinderkrankenhaus, Mäd-chenauffangheime und ein Verwaltungsgebäude.

Die Schreinerei besteht bereits hauptsächlich aus Gebrauchtmaschinen aus Deutschland, leider auf sehr niedrigem Niveau: Beispielsweise werden Fräser kraftschlüssig und ohne Sicherung in die Maschinen eingespannt.
Um in Zukunft aber nicht ausschließlich auf Spenden angewiesen zu sein, möchte Riester Designermöbel, quasi nur Gesellen- und Meisterstücke fertigen, um sie in den Stadtvierteln der ,oberen Schicht‘ anzubieten. Jedoch fehlt ihm noch die nötige Werkzeug- und Maschinenausstattung. Er ruft deshalb die deutschen Tischler und Schreiner dazu auf, altes, ausgemustertes Werkzeug nach Bolivien zu verschicken. Zwei- bis dreimal im Jahr geht ein Container aus Deutschland nach La Paz. Riester und die Jugendlichen würden sich vor allem über Sägeblätter, Vorschneider, Fräser und Anlaufringe, Falzkopf, Schleifmittel, Bohrer, Bandsägeblätter, Motorsäge, Zwingen und Kleinmaschinen und alles sonst Nützliche für eine Schreinerei freuen.
Bei Interesse E-Mail Andreas Riester: capo-@web.de oder Pfarrer Neuenhofer: capo-@web.de
Die Kontaktadresse Deutschland:
Schreinerei Adolf Riester
88637 Leibertingen
Tel 0 74 66/2 87, Fax ~/16 25 o
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de