1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Sechshundert Arbeitsplätze feiern Geburtstag

50 Jahre OWA
Sechshundert Arbeitsplätze feiern Geburtstag

Mit 60 Arbeitsplätzen fing die Geschichte der OWA im September 1948 an. An diesem Tag wurde in Amorbach die „Holzfaserplattenwerk Odenwald GmbH“ von Friedrich-Karl Rogge gegründet – ein Unternehmen mit einer Tagesproduktion von 10 Tonnen Isolierbauplatten aus Holzfasern (rund 3000 m²). Bereits 1951 begann OWA mit der Herstellung von Holzfaser-Akustikdeckenplatten.

Im Jahre 1961 fiel die Entscheidung auf Steinwolle umzusteigen: der Rohstoff für Deckenplatten aus Mineralwolle, ein auf dem europäischen Markt damals völlig neues Material. Die Anzahl der Mitarbeiter lag zu diesem Zeitpunkt bereits bei weit über 200.
Damit beginnt auch die Geschichte des OWAcoustic-Deckensystems – noch heute das wichtigste Produkt im Sortiment von OWA.
Mit einer neuen Generation dieses erfolgreichen Produktes erfüllte OWA als erster Hersteller von Mineralwolleplatten die deutschen und europäischen Forderungen nach biolöslichen Platten – alles auf der Basis eines neuen Rohstoffgemenges, aus dem das Ausgangsmaterial „Weiße Wolle“ für die Deckenherstellung gewonnen wird.
Das Amorbacher Unternehmen ist mit seinen Produkten zum Marktführer in Deutschland geworden – und behauptet auf europäischer Ebene einen guten zweiten Platz. In diesem Jahr wird ein Umsatz von rund 180 Millionen DM erreicht. Gut 50 % der Produktion wird exportiert. OWA setzt schon seit Jahrzehnten auf die Systemeigenschaft seiner Produkte.
Zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor des Unternehmens wurden die ständigen Weiterentwicklungen von Spezialdecken für den Brand- und Schallschutz, mit denen die Einsatzbereiche von OWA-Decken wesentlich vergrößert wurden. n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de