Über die reine Maschinentechnik hinaus verlangen Anwender nach starken Serviceleistungen rund um ihren professionellen Maschinenpark. Drei Fragen an Peter Fuchs, Leiter Dewalt Service für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Welche Garantien bietet
Dewalt für seine Produkte?
Fuchs: Das Stichwort heißt 30-1-1. Das bedeutet, dass der Anwender ein gekauftes Gerät ohne Risiko ausprobieren und innerhalb von 30 Tagen zurückgeben kann, wenn er nicht rundum zufrieden ist. Diese Zufriedenheitsgarantie gibt es ohne Ausnahme für alle Dewalt Maschinen, sie ist nicht auf eine Aktion begrenzt. 1 steht für eine kostenlose Wartungsinspektion innerhalb des ersten Jahres, was die Lebensdauer des Gerätes entscheidend verlängert. Dabei werden lediglich die Verschleißteile in Rechnung gestellt. Außerdem verlängert sich die Garantiezeit dabei automatisch um ein weiteres Jahr. Hinter der nächsten 1 verbirgt sich unsere Herstellergarantie auf fehlerhaftes Material oder fehlerhafte Fertigung.
Erläutern Sie uns kurz Ihr
Service-Konzept.
Fuchs: Wir arbeiten mit einer sehr effizienten, ISO-zertifizierten Service-Organisation. Unser Konzept ist sehr ausgefeilt und bietet viel Kulanz. Defekte Maschinen werden von unserem externen Service-Partner GeSe GmbH repariert, den der Kunde entweder direkt oder über seinen Händler erreicht. Auf Wunsch erhält der Kunde z. B. automatisch eine SMS zugesandt, wenn die reparierte Maschine die Werkstatt verlassen hat. Für Großkunden, bei denen jeder Tag zählt, wird bei Bedarf innerhalb kurzer Zeit auch eine Austauschmaschine bereitgestellt.
Wie schnell ist das reparierte Gerät wieder beim Anwender?
Fuchs: Der modulare Aufbau unserer Geräte hat zu einer deutlichen Senkung der Servicezeiten geführt. In 96 Prozent aller Schadensfälle ist eine reparierte Maschine innerhalb von 24 Stunden wieder beim Betreiber.
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