1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Solar-Sparte sichert Umsatz

Allgemein
Solar-Sparte sichert Umsatz

Solar-Sparte sichert Umsatz
Geschäftsführer Hans-Joachim Bender (l.) in der Produktion am Stammsitz Freudenstadt
Die Spezialisten für Pressen- und Laminieranlagen aus Freudenstadt konnten den Umsatz im vergangenen Jahr von 108 auf 115 Millionen Euro verbessern. Aus dem Stand ist dem Anlagenbauer im neuen Geschäftsfeld Photovoltaik ein Absatz von 31 Millionen Euro gelungen. Damit erzielt Bürkle rund 27 Prozent des Umsatzes in der Zukunftsbranche Solarenergie.

Im Geschäftsfeld Holzwerkstoff setzte Bürkle im vergangenen Jahr 50 Mio. Euro um. Die Exportquote lag bei 80 Prozent. Derzeit arbeiten an den Standorten Freudenstadt und Mastholte 488 Mitarbeiter.
Um das traditionelle Geschäft für Pressen und Laminieren auszubauen, investierten die Schwarzwälder im vergangenen Jahr 5,5 Millionen Euro an den Standorten Freudenstadt, Rietberg-Mastholte und Schanghai in neue Maschinen und Gebäude.
Wegen der aktuell angespannten Wirtschaftslage rechnet Firmenchef Hans-Joachim Bender 2009 mit einem Umsatzrückgang von mehr als 30 Prozent. Im Holzbereich sei frühestens Ende 2010 mit einer Erholung zu rechnen. Um den erwarteten Rückgang zu überbrücken, arbeitet Bürkle an verschiedenen Standorten kurz. Entlassungen stehen keine an.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de