1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Spessart Eiche für „Musentempel“

Gunreben
Spessart Eiche für „Musentempel“

Im vergangenen Jahr wurde eines der umfangreichsten Bauvorhaben der Stadt Bamberg abgeschlossen: Die Sanierung des E.T.A.-Hoffmann-Theaters am Schillerplatz. Nach vier Jahren Bauzeit und einem Kostenaufwand von 23,3 Mio. Euro erstrahlt der Musentempel wieder in neuem Glanz. Einen Beitrag dazu lieferte kerngeräuchertes Eichenparkett von Gunreben.

Im Rahmen einer umfangreichen Anpassung an die technischen und baulichen Anforderungen der heutigen Zeit wurde das gesamte Gebäude aus dem 19. Jahrhundert neu gegliedert: Es entstanden eine großzügige Eingangshalle, Garderobe, Foyer und insbesondere eine klare Trennung von Theater und Saalbetrieb. Es entstand zudem ein neues, viergeschossiges Werkstattgebäude. In diesem Bereich wurden auch die ersten Parkettböden gelegt. Die Parkettfabrik Gunreben aus dem benachbarten Strullendorf „verewigte“ sich im Bamberger Theater mit insgesamt über 3 000 m² Parkettböden. Für den Werkstattbereich wurde Hochkantlamellen-Parkett aus Eiche geliefert.
Die fachgerechte Restaurierung des historischen Zuschauerraumes erhielt einen „feierlichen“ Boden aus kerngeräucherter Eiche. Dabei wurde auf 1100 m² klassisches 22 mm Stabparkett von Gunreben verlegt. Für die Harmoniesäle einschließlich des Restaurants sowie für das kreisrunde Foyer, den „Theatertreff“, wurde mit 22 mm Stabparkett aus bester Spessart-Eiche in Natur-Sortierung eine traditionsbewusste und gleichzeitig trendgerechte Wahl getroffen. Auch das Fischgrät-Verlegemuster leistet einen Beitrag zur Verbindung von Tradition und Moderne. Der ästhetische Reiz der Parkettböden ist überall gegenwärtig, drängt sich aber nicht auf.
Gunreben GmbH
96129 Strullendorf
Tel 09543 448-0
Fax 09543 6322
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de