1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Steilvorlagen für Profis

Roto initiierte forsa-Studie: „Fenster im Votum der Deutschen“
Steilvorlagen für Profis

Steilvorlagen für Profis
Viele positive Überraschungen: Die 10 Kernsätze der von Roto in Auftrag gegebenen forsa-Studie
Fenster sind den Deutschen egal. Falsch. Beim Fensterkauf denken die Bundesbürger nur an den Preis. Wieder falsch. Mit wohnraumspezifischen Fensterlösungen können die Verbraucher nichts anfangen. Schon heute zumindest teilweise falsch. Diese und weitere positive Überraschungen liefern der Branche seit der „fensterbau/frontale“ konkrete Ansätze und Erfolgschancen für eine gezielte Marktbearbeitung. Basis dafür ist eine neue, für 61 Mio. Bundesbürger ab 18 Jahre repräsentative Studie des forsa-Institutes. Ihre Resultate stellte die Division Fenster- und Türtechnologie der Roto Frank AG als Auftraggeber in Nürnberg erstmals vor.

Die Berliner Sozialforscher befragten Haus- bzw. Wohnungsbesitzer und Mieter auf Basis eines strukturierten Themenkataloges zu sechs unterschiedlichen Bereichen. Zunächst wollten die Interviewer wissen, wie wichtig den Deutschen gute bzw. hochwertige Fenster sind. Das Resultat räumt mit der bisher weit verbreiteten „Low-Interest“-Meinung in einem völlig unerwarteten Maße auf: 61 % bzw. 31 % der Bundesbürger halten gute bzw. hochwertige Fenster danach für „sehr wichtig“ bzw. „eher wichtig“. Roto folgert daraus u. a., dass die Aufgeschlossenheit der Bevölkerung, durchaus die Möglichkeit eröffnet, mehr Umsatz pro Fenster zu erzielen.
Eine klare Profi-Dominanz zeigte die Frage, wo sich die Verbraucher bevorzugt informieren: Fachhandel/Spezialgeschäft (63 %) und Handwerker (51 %) belegen die Top-Plätze (Mehrfachnennungen). Dahinter rangieren Fensterhersteller (47 %), Bekannte/Verwandte (41 %) und das Internet (39 %).
Und worauf wird beim Fensterkauf besonders geachtet? Konkret sind danach für die Bundesbürger gute Qualität (82 %), Energieeinsparpotenzial (81 %), Lange Lebensdauer (69 %), Garantie/Gewährleistungen (65 %) und „Einbruchschutz/Sicherheit“ (61 %) die fünf wichtigsten Kriterien. Entsprechende Argumente stoßen daher bei den Bundesbürgern auf „offene Ohren“, betonte Keill. Das bedinge aber, dass man sie auch wirklich aktiv kommuniziere. Offen bleibe, ob die Branche hier derzeit alle Möglichkeiten ausschöpfe. Für Profis ebenfalls erfreulich und bemerkenswert: Mit 56 % nimmt der „günstige Preis“ bei insgesamt neun Merkmalen nur Platz 7 ein.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de