1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Strahlenschutz – Wird der Bau zur „Schattenwirtschaft“?

BWHT kritisiert Sonnenschutzrichtlinie der EU
Strahlenschutz – Wird der Bau zur „Schattenwirtschaft“?

Die EU plant ein neues Gesetz zum besseren Schutz von Arbeitnehmern vor optischer Strahlung. Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) kritisierte in diesem Zusammenhang das „unglaubliche Ausmaß an gängelnder EU-Gesetzgebung“. Landeshandwerkspräsident Möhrle: „Reicht es denn nicht aus, wenn ein Betriebsinhaber seine Mitarbeiter an Schönwettertagen auffordert, T-Shirts und lange Hosen anzuziehen und – falls nicht ohnehin Helmpflicht vorgeschrieben ist – eine Kopfbedeckung zu tragen sowie Sonnenschutzlotion zu verwenden?“ Mit dem Gesetzesvorhaben sollen Menschen, die im Freien arbeiten, vor zuviel Sonnenlicht, Laser-, UV- oder Infrarotstrahlung geschützt werden. Die neue Regelung würde die Arbeitgeber dazu verpflichten, falls eine überhöhte Strahlung nachgewiesen wird, ein Aktionsprogramm mit technischen oder organisatorischen Maßnahmen durchzuführen, damit die Arbeitnehmer weniger Strahlung ausgesetzt werden. Möhrle: „Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit für die Europäische Kommission und das Parlament, den Verdruss der Betriebe über diese Institutionen noch weiter zu steigern, als durch solche Schnapsideen.“ Gleichzeitig appellierte er an die Abgeordneten, dafür zu sorgen, dass der gesamte Teil der Richtlinie, soweit er sich auf Strahlung aus natürlichen Quellen bezieht, zurückgezogen wird.

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de