1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Studie des VFF und BF überarbeitet

Gebäudemodernisierung mit neuen Fenstern
Studie des VFF und BF überarbeitet

Seit 2005 geben der Verband Fenster + Fassade (VFF), Frankfurt, und der Bundesverband Flachglas (BF), Troisdorf, gemeinsam eine Studie zur Gebäudemodernisierung mit neuen Fenstern heraus. Unter dem Titel „Mehr Energie sparen mit neuen Fenstern“ ist jetzt die komplett überarbeitete Version erschienen.

Die 14-seitige Studie beleuchtet zunächst den aktuellen Bestand in Deutschland. Dabei geht sie auf Ausstattungsmerkmale und Modernisierungspotenziale im Fensterbereich ein. Zudem wurden die technischen Grundlagen zur Ermittlung des Einsparpotenzials durch Fenstertausch gegenüber den Vorläuferstudien modernisiert. Frühere Versionen der Studie hatten Aussagen zur Wirtschaftlichkeit des Fenstertausches noch in Form von Amortisationszeiten gemacht. Nun setzt die Studie die Kosten des neuen Fensters in Relation zur Energiemenge, die über seine Lebensdauer eingespart wird – eine Methode, die sich seit einem entsprechenden Bericht von Prof. Wolfgang Feist für das Bauministerium 2007 durchgesetzt hat.
Eine weitere Neuerung ist, dass nicht mehr ausschließlich die Vollkosten, sondern auch die Mehrkosten der energetischen Sanierung gegenüber einer „Sowieso-Maßnahme“ zur Fenstersanierung wegen Funktionsstörung oder Verschleiß dargestellt werden.
Die Studie ist über die Geschäftsstellen von BF und VFF bzw. die Internet-Seiten zu beziehen.
Herstellerinformation
Herstellerinformation
BM-Wissensquiz
Herstellerinformation
BM-Titelstars: Fotogalerie
Herstellerinformation
BM auf Social Media
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Im Fokus: Vakuumtechnik
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de