1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

„Super gute drei Wochen in Frankreich“

Internetseite für Lehrlinge mit Auslandspraktikum
„Super gute drei Wochen in Frankreich“

„Es hat mir sehr viel Spaß und neue Erfahrungen gebracht“, „Waren super gute drei Wochen in Frankreich, habe mal alles kennen gelernt, wie die da so arbeiten“ und „Ich habe von der Zeit viel profitiert und kann es nur jedem empfehlen.“ Das sind einige der ersten Kommentare, die Handwerkslehrlinge nach einem Praktikum in einem ausländischen Unternehmen auf der Internetseite www.letsgo-azubi.de veröffentlicht haben. Installiert worden ist der „Treffpunkt für weltoffene Azubi im Handwerk“ von der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks (LGH) im Rahmen des mit Landes- und EU-Mitteln geförderten Projektes „Let’s go – Auslandspraktika in der handwerklichen Ausbildung“.

Die Erfahrungsberichte sollen nicht zuletzt Vorbehalte von jungen Leuten gegenüber Praktika im Ausland ausräumen und weitere Auszubildende für einen Schritt über die Grenzen aufzuschließen. Die LGH hat hierfür im Leonardo-Programm der Europäischen Union 120 Stipendien zur Finanzierung von Auslandspraktika für Handwerkslehrlinge akquiriert. Die Jugendlichen können für drei Wochen „in die Fremde“ gehen – genauer gesagt nach Finnland, Frankreich, Italien, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien, in die Niederlande oder die Türkei. Sie bekommen einen Zuschuss zu ihren Fahrt- und Lebenshaltungskosten. Bewerbungen von interessierten Auszubildenden aus ganz Deutschland nimmt die LGH entgegen.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de