1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Tischplatte schlägt Käsebrot

BM-Gewinnspiel: Kantenfräse von Festool geht nach Lüdenscheid
Tischplatte schlägt Käsebrot

Mit ihren ideenreichen Antworten traten viele BM-Leser an, uns beim Gewinnspiel zur Festool-Kantenfräse OFK 700 EQ zu begeistern. Doch leider kann es nur einen geben – oder doch nicht?

Autor: Marc Hildebrand

I Beim BM-Gewinnspiel zur Kantenfräse OFK 700 EQ von Festool entschied nicht wie üblich das Los. Die Hürde war diesmal: Überzeugen Sie die Redaktion mit Ihrer Antwort.

Zahlreiche tolle Einsendungen stellten uns vor eine schwere Wahl. Und obwohl es viel zu lachen gab, entschieden wir uns für den wohltätigen Zweck. So geht das Multitalent zum flexiblen Bündigfräsen von Kanten an Tischler-Azubis aus Lüdenscheid. Doch auch Marc von der Möbeltischlerei Innenleben soll nicht ganz leer ausgehen, damit er trotz des Käseüberstandes zukünftig besser an sein Brot herankommt.
Von ausgefallen bis durchdacht
Weil „es nach Wendlingen weiter ist als mit dem Fahrrad“, war es nicht leicht für uns, den Gewinner zu küren. In die engere Auswahl kamen, neben den „Argumenten“ vieler angehender Tischler- und Schreinermeister und einiger Betriebe mit ausgefallenen Werkstücken, auch Schreiner Krauße und seine Frau: Während er sein Würfelpech ausgleichen wollte, weil er jeden Abend gegen seine Frau im Backgammon verliert, hatte sie sich beworben, um ihn mit dem Gewinn zu überraschen. Auch wären wir gespannt gewesen, wie der Wettstreit „Meister mit dem Putzhobel gegen Azubi mit der Bündigfräse“ ausgegangen wäre. Aber nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen in der Endrunde hieß es schließlich: „Tischplatte schlägt Käsebrot“.
Schweizer Messer hilft Tischler in Not
Durchgesetzt haben sich die Tischler-Azubis vom Berufskolleg für Technik aus Lüdenscheid unter der Leitung von Tischlermeister und Holztechniker Christian Krämer. Nach Schulschluss wollen sie ihr erlerntes Wissen beim Anfertigen von 30 neuen Tischplatten für den Klassenraum direkt umsetzen. Doch mangels professionellen Werkzeugs zum Bündigfräsen der Kanten drohte dieses Vorhaben bereits zu scheitern.
Große Not hat jedoch auch der zweite Finalist – mit seinem Brot und lästigen Käseüberständen. Das können wir natürlich nicht verantworten und schicken sofort ein 9-teiliges Schweizer Offiziersmesser von Victorinox auf die Reise zu Tischler Marc nach Hamburg.
Jeden Monat tolle Gewinne – auch 2014!
Auch im kommenden Jahr starten wir jeden Monat im Heft, auf BM-Online und in unserem Newsletter mit einem tollen Gewinnspiel durch – versuchen Sie doch Ihr Glück! I
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de