1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Treppengeschichte geschrieben

Allgemein
Treppengeschichte geschrieben

Treppengeschichte geschrieben
Willibald Mannes
Zimmermeister und Architekt Willibald Mannes feiert am 11. Juni seinen 75. Geburtstag. Sein berufliches Wirken und Engagement hat in den zurückliegenden Jahrzehnten den handwerklichen Treppenbau in Deutschland und Europa maßgeblich geprägt.

Bereits 1950 spezialisierte sich der damals erst 25jährige Zimmermeister mit der Übernahme des elterlichen Betriebs auf den Treppenbau. Bis 1985 hat er in dieser Werkstatt ungezählte Treppenanlagen entworfen, geplant und hergestellt. Sein Metier war dabei stets der Bau hochwertiger und exklusiver Anlagen.
Mannes hat sein umfangreiches Wissen über Treppen in den zurückliegenden fast 30 Jahren in zahlreichen Fachbüchern festgehalten, die zum Teil in viele Sprachen übersetzt und weltweit verkauft wurden und werden. Hinzu kommen ca. 100 Autorenbeiträge in Fachzeitschriften (siehe auch diese BM-Ausgabe), die Herstellung von Lehrfilmen über den rationellen Treppenbau oder auch die Durchführung von Praxislehrgängen in seiner ehemaligen Werkstatt. Mehrere tausend interessierte Schreiner und Zimmerer haben sich sich so bei ihm, das für den Treppenbau erforderliche Rüstzeug und Wissen geholt. Wie wohl kaum ein anderer, hat Mannes im Laufe der Jahre Herstellungstechniken, Werkzeuge und Vorrichtungen entwickelt, die den Treppenbau in der Praxis deutlich vereinfachen.
Auch den internationalen Erfahrungsaustausch hat der Jubilar vorangetrieben: So gründete er beispielsweise drei „Mannes-Treppenbau-Freundeskreise“, die sich jährlich treffen und dabei ihre vielfältigen Erfahrungen austauschen.
Darüber hinaus war Mannes nicht nur in zahlreichen Ausschüssen (z. B. 25 Jahre Normenausschuss) und Kommissionen aktiv, er erhielt auch das Bundesverdienstkreuz am Bande, die Bürgermedaille der Stadt Oberkochen für 25jährige Gemeinderatszugehörigkeit, die goldene Ehrennadel des Zimmerhandwerks u. v. m. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de