Die Inter Versicherungen Mannheim beteiligen sich an der von Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) und Partnerschaft für Lehrstellen e.V. initiierten Aktion „Truck für Deutschland“. Der Truck fungiert als Botschafter für mehr Lehrstellen und ist Symbol für die Förderung der Bewerbungschancen von Jugendlichen.
Seit März und noch bis September führt die Tour durch über 100 Städte in allen Bundesländern. Start der Aktion war am 18. März auf der CeBIT ‘99 in Hannover. Schirmherr Marius Müller-Westernhagen und Ministerpräsident Gerhard Glogowski tauften den Truck auf den Namen „Perspektiven“.
Der Truck ist eine ideale Kommunikationsplattform für Jugendliche und Unternehmen: An Computerarbeitsplätzen haben die Jugendlichen via Internet direkten Zugriff auf freie Ausbildungsplätze in der Region. Unternehmen veranstalten Workshops, in denen zukünftige Auszubildende u. a. Informationen zu neuen Berufen und praktischen Bewerbungstrainings erhalten.
Sowohl die Initiatoren als auch die Inter Versicherungen haben sich bereits für mehr qualifizierte Ausbildungsplätze engagiert: Gemeinsam mit WJD und Junioren des Handwerks e.V. fördern die Inter Versicherungen 1999 zum dritten Mal den Wettbewerb Ausbildungs-Oskar.
Im Jahr 1998 hatte das Aktionsbündnis Partnerschaft für Lehrstellen e.V., Salzgitter, den 1. Preis in der Kategorie Ausbildungsinitiativen gewonnen.
Inzwischen gehört der mit insgesamt 30000 Mark dotierte Ausbildungs-Oskar zu den begehrten Trophäen der deutschen Wirtschaft. Ausgezeichnet werden Handwerksbetriebe, IHK-Unternehmen und Ausbildungsinitiativen, die innovative und kreative AusbiIdungskonzepte anbieten.
Schirmherrin ist in diesem Jahr Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn.
Die Bewerbungsfrist läuft bis 31. August 1999.
Ausschreibungsunterlagen sind erhältlich bei:
Inter Versicherungen, Stichwort: Ausbildungs-Oskar, Erzbergerstraße 9-15, 68165 Mannheim, Tel. 0621/427-147, Fax -/427-9 77, Internet: www.inter.de n
Teilen: