1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Türentrends

Allgemein
Türentrends

Türentrends
Starker Auftritt in München: Die Gruppe der Türenhersteller demonstrierte auf der Bau 99 ihr Leistungsspektrum und ihre Entwicklungsfreudigkeit in eindrucksvoller Form. Unser Messereport auf den folgenden Seiten vermittelt davon ein repräsentatives Bild. Vorab die wichtigsten Entwicklungstrends:

Gestaltungsvielfalt: Der Kommentar eines Schreinermeisters am BM-Stand bringt die schöne neue Türenwelt auf den Punkt: “Wer bei diesem phantastischen Angebot heute noch selbst Türen fertigt . . .”

Und in der Tat: Noch nie war das Angebot so vielseitig, so individuell, so wohnlich und qualitativ so hochwertig! Formen, Farben, Holzarten und Gestaltungselemente zur Flächengliederung bieten eine schier unendliche Gestaltungsvielfalt für jeden Einrichtungsstil und in jeder Preisklasse.
Kantendesign: Hochentwikkelte Fertigungstechniken machen es möglich: Die Zeit der schlichten eckigen Formgebung mit scharfen Kanten ist vorbei. Türblätter und Zargen sind an der Kante “soft” gerundet oder profiliert.
Design und Konstruktion: Neben den herkömmlichen Standardkonstruktionen gehen die Designer und Konstrukteure ganz neue Wege hin zu alternativen Zargen- und Türkonstruktionen. Dabei wird z.B. auf der Basis stumpf einschlagender Türen häufig versucht eine optische Einheit von Zarge und Türblatt zu entwickeln. Dazu kommen auch neue Materialien und Werkstoffe ins Spiel.
Füllungen: Gleich welche Stilrichtung, für die Gestaltung von Lichtausschnitten oder Füllungen steht ein breites Spektrum an Materialien und Sprossenrahmen zur Verfügung.
Für lichtdurchflutetes Wohnen: Glas und nochmals Glas zeigt sich in seiner ganzen Gestaltungs- und Farbvielfalt bis hin zum künstlerischen Unikat.
Holzarten und Farben: Besonders gefragt sind helle, freundliche Holzarten und Holztöne wie z. B. Esche, Erle, Ahorn. Die Buche führt aber nach wie vor die Hitliste an. Einige Hersteller haben, ähnlich wie bei Möbeln, die “helle” Eiche und auch den Nußbaum wiederentdeckt. Edle Maserfurniere kommen besonders bei Füllungen zum Einsatz.
Die “weiße Welle” wogt nach wie vor, scheint aber leicht abzuflachen. Creme- und Pastelltöne sind, wiederum korrespondierend mit den Möbeltrends, im Kommen.
Funktionstüren waren noch bis vor wenigen Jahren eine Sache der Spezialisten. Dieses Bild hat sich stark gewandelt. Nahezu alle namhaften Türenhersteller führen heute nach dem Motto “Alles aus einer Hand” geprüfte Schall- und Brandschutzelemente sowie einbruchhemmende Elemente im Angebot. Dies trifft vor allem für Standardprogramme zu. Sonderelemente und objektspezifische Lösungen, z.B. für den Brandschutz, sind nach wie vor überwiegend eine Sache der Spezialisten.
Multifunktionstüren: Sie kombinieren eine Vielzahl von wählbaren Sicherheitskriterien in einem Element. Rauch-, Klima-, Einbruch- und Schallschutz sind z. B. für Wohnungseingangstüren in einem Element integriert.
Laminattüren: Ein auffälliger Trend in München zeigte sich im Angebot laminatbeschichteter Türelemente (CPL, HPL) mit teilweise sehr guten Holzreproduktionen in interessanten Preislagen. Aufgewertet sind Laminattüren häufig durch Rundkanten oder andere Kantenausbildungen an Türblättern und Zargen. Was für furnierte Elemente gilt, trifft auch bei laminatbeschichteten Elementen zu: Gestaltungsvielfalt mit Lichtausschnitten, Sprossenrahmen und Gläsern.
Partnerschaften und Dienstleistungen: Durch die durchweg vielseitigen und individuellen Programme der meisten Hersteller, ist das Sortiment oft nicht mehr das einzige Kriterium für die Wahl eines bestimmten Lieferanten. Mit hochwertigen Produkten alleine lassen sich die Märkte nicht mehr erobern. Dienstleistungen, Service und Maßnahmen der Partnerunterstützung im Marketing rücken mehr und mehr in den Vordergrund. Vertrauensvolle Marktpartnerschaften sind dazu das Stichwort, wenn es z. B. um die Abwicklung von größeren Projekten geht.
Markt und Kundenorientierung: Bei rückläufigem Neubauvolumen wächst die Bedeutung der Türenrenovierung. Für die dort erforderlichen, spezifischen Lösungen haben die meisten Hersteller flexible Lösungen parat. Mehr noch als im Neubaugeschäft verlangt der Modernisierungsmarkt gezielte Verkaufs- und Marketingaktivitäten (siehe dazu unseren Beitrag auf Seite 43).
Ohne Dienstleistungen, Kundenservice und offensives Marketing kann im Türenmarkt ohnehin nichts mehr gewonnen werden. Wer sich richtig profilieren will, muß seinen Kunden Kompetenz in jeder Verkaufsphase demonstrieren. Der Präsentation der Produkte und Leistungen in Form einer attraktiven Ausstellung kommt dabei entscheidende Bedeutung zu: Der Kunde will, besonders wenn es um hochwertige Türelemente geht, inspiriert werden. Das Stichwort “Erlebniskauf” ist bei manchen Herstellern und Spezialisten in die Realität umgesetzt. n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de