Der Bosch-Geschäftsbereich Power Tools blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 zurück: Der Umsatz stieg um mehr als 7 % auf insgesamt 3,8 Mrd. Euro. 90 % des Umsatzes erzielte der Bereich im Ausland. Währungsbereinigt liegt die Umsatzsteigerung sogar bei rund 9 %, heißt es weiter.
Auch im laufenden Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit einem Wachstum in ähnlicher Größenordnung. Wie in den Vorjahren, konnten auch 2011 Marktanteile hinzugewonnen werden. Während der Gesamtmarkt 2011 ein Wachstum von 5 % aufwies, konnte Bosch Power Tools stärker, nämlich um 7 % wachsen.
Knapp 40 % des Umsatzes wurde mit Produkten erzielt, die weniger als zwei Jahre im Markt sind. Einen besonders großen Erfolg verzeichnete der Bereich eigenen Angaben zufolge mit Messwerkzeugen. Diese ersetzen bei immer mehr Handwerkern und Heimwerkern traditionelle Hilfsmittel wie Wasserwaage und Meterstab. Im vergangenen Jahr erhöhte sich in dieser Sparte der Marktanteil um zwei Prozentpunkte auf rund 21 %. Seit 2010 ist das Unternehmen in diesem Segment Marktführer. Diese Position konnte nun nochmal weiter ausgebaut werden.
Spannende neue Wege geht man auch beim Erschließen zusätzlicher Vertriebswege. Unter dem Stichwort „Tools to go“ können Kunden künftig Heimwerkergeräte über neuartige Werbeplakate direkt bestellen. Dafür wird ein QR-Code („Quick Response“) neben den Elektrowerkzeugen abgebildet.
Wird dieser mit dem Smartphone gelesen, führt er die Kunden unmittelbar zu Produktinformationen und einem Händler. Dort kann das Werkzeug sofort bestellt werden. Bosch Power Tools plant, die ersten Plakate mit QR-Codes noch in diesem Jahr aufzustellen.
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