1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Umsatz gestiegen, Erträge stagniert

Holz- und Möbelindustrie
Umsatz gestiegen, Erträge stagniert

Gemessen an der Umsatzentwicklung sei das Jahr 1998 für die deutsche Holzindustrie insgesamt positiv verlaufen: Der Umsatz konnte um insgesamt 3,7 % auf 76,81 Mrd. DM im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Dies teilte der Hauptgeschäftsführer der Verbände der Holz- und Möbelindustrie, Dirk-Uwe Klaas, mit.

Besonders erfreulich war im vergangenen Jahr die Umsatzentwicklung in der Holzwerkstoff-Industrie, wo ein Plus von 6,3 % erzielt werden konnte. Als Erfolg sei auch das Plus in Höhe von 2,9 % bei den Bauelementen aus Holz zu vermerken. Vor dem Hintergrund des Rückgangs der Bauinvestitionen im vergangenen Jahr von 4,2 % könne sich dieses Umsatzergebnis der baunahen Bereiche der Holzindustrie durchaus sehen lassen. Der Holz-Fertighausbau verzeichnete 1998 bei den genehmigten Ein- und Zweifamilienhäusern einen Anteil von fast 15 %.
Nach einer Durststrecke von fünf Jahren konnte die deutsche Möbelindustrie – der größte Zweig innerhalb der Holzindustrie – im vergangenen Jahr erstmals wieder einen positiven Umsatzzuwachs für sich verbuchen: Insgesamt um 3,3 % stieg der Umsatz mit Möbeln im Vergleich zum Jahr 1997 an.
Ein wichtiger Grund für die positive Umsatzentwicklung der Holzindustrie im vergangenen Jahr war die gestiegene Auslandsnachfrage. Sowohl im Bereich des Holzgewerbes als auch in der Möbelindustrie konnten die Exporte gesteigert werden. Die Ausfuhren im Holzgewerbe legten um 17 % zu. In der Möbelindustrie stiegen die Exporte um 9,2 % auf 7,4 Mrd. DM.
Die Zahl der Beschäftigten reduzierte sich allerdings ebenso wie die Zahl der Betriebe um rund 2 %.
Insgesamt könne die Branche – was den Umsatz angeht – mit dem Jahr 1998 zufrieden sein. Die Situation bei den Erträgen sei hingegen eine andere: Unter 2 % lag im Branchendurchschnitt die Umsatzrentabilität. Grund hierfür seien neben den hohen Arbeitskosten auch die Steuerbelastung sowie steigende Preise bei den Zulieferprodukten. Zusammen mit dem Preisdruck des Möbelhandels konnte im vergangenen Jahr zwar über einen starken Mengenabsatz der Umsatz insgesamt gesteigert werden, eine Verbesserung der Renditesituation war jedoch nicht erreichbar.
Für 1999 erwartet die Holz-industrie ein Umsatzplus von 2 bis 3 %. n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de