Eine überaus positive Entwicklung verzeichnete der hagebau Holzhandel im ersten Halbjahr 2004.
Der zentral fakturierte Umsatz stieg um 11,3 Prozent auf 144,3 (Vorjahreszeitraum: 129,7) Mio. Euro. „Damit liegen wir deutlich über dem Branchenschnitt“, stellte Bereichsleiter Michael Thürmer zufrieden fest. Die Einkaufsquote erreichte mit 56 (2003: 54) Prozent einen neuen Höchststand. Zum 30. Juni dieses Jahres gehörten dem hagebau Holzhandel 55 (55) Gesellschafter mit 105 (102) Standorten an.
Zum erfolgreichen Geschäftsverlauf in den ersten sechs Monaten 2004 trugen vor allem die Bereiche Holzwerkstoffe mit einem Plus von 30 Prozent und Bauelemente mit einer Steigerung von 14 Prozent bei.
Im Aufwind befindet sich auch die Einkaufsabteilung Service-Holz des hagebau Holzhandels. Michael Thürmer erwartet, dass die Umsätze in diesem Bereich bis zum Jahresende 2004 gegenüber dem Vorjahr um 33 Prozent auf 28 Mio. Euro klettern werden. Den starken Aufwärtstrend schreibt er hauptsächlich der Eigenmarke „Pico“ und der Erfolgsstory „Mengenbündelung“ zu.
Als „große Herausforderung“ bezeichnete Thürmer die Integration des Holzgeschäfts der ZEUS, Zentrale für Einkauf und Service GmbH, Wuppertal, in den hagebau Holzhandel.
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