1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Umsatzmilliarde erreicht

Hettich-Gruppe
Umsatzmilliarde erreicht

Für die Hettich-Gruppe, Kirchlengern, geht das Jahr 2000 mit einem herausragenden Erfolgsdatum in die Firmengeschichte ein. Wie Ingo Schubert, Sprecher der Geschäftsführung der Hettich Holding GmbH & Co., mitteilte, habe der nach eigenen Angaben weltweit größte Hersteller von Möbelbeschlägen erstmals die magische Grenze der Umsatzmilliarde überschritten. Im abgelaufenen Geschäftsjahr sei bei einem Wachstum von über 10 Prozent ein konsolidierter Umsatz von 1,030 Mrd. DM (Vorjahr 930 Mio. DM) bei einer noch zufriedenstellenden Rendite erreicht worden. Unerfreulich und ertragsbelastend sei allerdings der in der zweiten Jahreshälfte 2000 wirksam gewordene starke Anstieg der Rohstoffpreise bei Stahl, NE-Metallen und Kunststoffgranulaten, der zu unvermeidlichen Preiserhöhungen auch der Hettich-Produkte geführt habe.

Wie Schubert weiter informierte, sei ein Wachstum sowohl im Inland als auch im Ausland zu verzeichnen gewesen, wobei der Auslandsanteil durch ein schnelleres Wachstum auf 50 Prozent (Vorjahr 47 %) gestiegen ist.
Abnehmer seien international die Möbelindustrie, das Handwerk über den Beschlägefachhandel und DIY-Märkte. Weltweit hat die Zahl der Mitarbeiter um rund 300 auf 4800 zugenommen, von denen etwa 3100 (Vorjahr 3000) im Inland beschäftigt werden.
Im laufenden Geschäftsjahr 2001 wird sowohl im Inland als auch im Ausland ein weiteres Umsatzwachstum erwartet. Der Optimismus gründe sich, so Schubert, auf die erwartete Verbesserung der Inlandskonjunktur und eine Steigerung der Verkaufsumsätze in Nord- und Südamerika sowie in den wiedererstarkten asiatischen Ländern.
In das Jahr 2001 startete die Hettich-Gruppe mit einem neuen Gesellschafter. Wie bereits bei der Beteiligungsveränderung zum Ende des Jahres 1998 vereinbart, ist die von der Jahr-Beteiligungsgesellschaft mbH + Co. KG, Hamburg, gehaltene 27 Prozent Beteiligung zum 1. Januar 2001 gemeinschaftlich von einer Investorengruppe, bestehend aus der Lampe-Beteiligungsgesellschaft mbH, Düsseldorf, und der capiton AG, Berlin, übernommen worden. 73 Prozent der Unternehmensanteile verbleiben wie bisher in der Hettich-Familie, die auch mit Anton Hettich den Beiratsvorsitzenden stellt. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de