1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Unauffällig

Verschlüsse und Verriegelungen
Unauffällig

Wegschließen hieß das Thema der letztjährigen Projektarbeit an der Meisterschule für Schreiner in Schwetzingen. In dem fächerübergreifenden Projekt sollten die angehenden Meisterinnen und Meister nicht alltägliche Verschlüsse entwickeln und in einem beliebigen Möbel die Funktion ausforschen, testen und möglichst funktionstüchtig optimieren. Die pfiffigen Lösungen, die bei dieser Projektarbeit entstanden, wurden auf der Sonderschau “MeisterIdee” anlässlich der Euroholz vorgestellt. Heute präsentieren wir ein Geheimversteck, das als solches – an dieser Stelle und mit einer interessanten Konstruktion – gar nicht wahrgenommen wird.

Eigentlich sieht er aus wie ein ganz normaler, klassischer Stuhl, der in Stollenbauweise aus Kirschbaumholz hergestellt wurde. Die Stollenfüße sind mit Zargen verbunden, wobei die hinteren Füße leicht schräg nach außen gestellt sind, um das Kippverhalten des Stuhls zu verbessern. Die durchgehenden hinteren Füße sind über die Rückenlehne verbunden. An dieser Rückenlehne ist ein formverleimtes Sperrholzteil angebracht, das gepolstert und mit schwarzem Leder bezogen wurde. Da das Polsterteil unten beweglich ist, verbessert das Formteil den Sitzkomfort. Des weiteren verleiht es dem klassisch schlichten Stuhl seinen Pfiff und setzt einen harmonischen Kontrast zu dem warmen Farbton des Kirschbaumholzes.

Funktion des Verschlusses
Bei der Aufgabenstellung “wegschließen”, kam die Meisterschülerin Eva Mechler auf die Idee, ein Möbel zu planen, in dem man kein Versteck vermutet oder erwartet. So ist in der Rückenlehne des Stuhls ein Geheimfach integriert, das Briefe und vertrauliche Papiere aufnehmen kann.
Dazu wurde die Rückenlehne zweiteilig ausgeführt – d. h., dass auf die dünnen Außenschalen ein Rahmen aufgeleimt wurde und so ein Hohlraum entstand. Oben erhielten beide Platten eine Nute, in die der Verschluss – ein U-Profil aus Metall – eingreift und verschließt.
Auf beiden Seiten wurde an das U-Profil ein L-Profil angeschweißt, so dass das gesamte Metallprofil in einer Nute – die in der feststehenden Rückenlehne eingebracht ist – auf und ab bewegt werden kann.
Damit der Verschluss als solcher nicht zu erkennen ist, wurde er schwarz lackiert und der Lederfarbe angepasst.
In Inneren des Geheimfachs befinden sich filigrane Fächer, wo Briefe und Papiere eingesteckt und sicher verwahrt werden können. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de