1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Unten klemmt es an der Tür

Leserbrief: Bodendichtungen richtig montieren
Unten klemmt es an der Tür

Ein aufmerksamer Leser hat uns einen Brief geschickt, in dem er sich über die Ausführungen zum Fachbericht in BM 11/2009, Seite 68/69 „Schallschutztüren: Kleine Fehler – große Wirkung“ äußerte. Nachdem er die geforderten Ansprüche unseres Autoren Wolfgang Heer in die Praxis umsetzen wollte, stellte er fest, dass die Funktionstüchtigkeit der Tür beeinträchtigt war. Unser Autor hat den Sachverhalt zum Thema „Ausführung der Bodendichtung“ schnell klar gestellt.

Thomas Brückner schrieb
„Sehr geehrte Damen und Herren, in der oben genannten Ausgabe wurde in einer Dokumentation über die Auswirkung von Montagefehlern bei Schallschutztüren berichtet. Die fachlichen Beschreibungen des Autors konnte ich nachvollziehen, jedoch nicht den Sachverhalt über die einzubauende Bodendichtung. Der Autor fordert, dass die absenkbare Bodendichtung auf das Zargenfalzmaß abgelängt werden soll. Die allgemeinen handelsüblichen Bodenabsenkdichtungen werden bekannterweise in die eingenutete Unterkante des Türblattes montiert. Zudem wird ein kleiner Haltewinkel flächenbündig im Türfalz eingelassen, der die Türdichtung fixiert. Das Absenken der Türdichtung erfolgt mittels ein- oder beidseitig herausstehenden Fallen.

Bei der Forderung des Autors, die Bodendichtung auf das Zargenfalzmaß abzulängen und in das Türblatt einzubauen (schematische Darstellung, Seite 68), sehe ich die Funktion der Tür, bezüglich der Öffnungsmöglichkeit, als nicht mehr gegeben. Denn die überstehende Bodendichtung (Länge = Türfalzmaß) wird so eingezwängt, dass das Ein- und Ausdrehen des Türblatts nicht möglich ist. Diese Forderung habe ich per CAD gezeichnet und mit unterschiedlichen Falzausführungen nachgestellt.

Wenn man sich vorstellt, welche Auswirkung diese Forderung hat – nämlich eine erhebliche Beeinträchtigung der Türfunktion sowie die unvermeidbaren Beschädigungen der Türzarge im Falzkantenbereich – werden wohl recht schnell ganz erhebliche Reklamationen sowie Haftungsansprüche im Raum stehen. In Anbetracht der sicherlich nicht einfachen Thematik des Schallschutzes bei Türen, sollte auf unrealistische Vorschläge bzw. Forderungen verzichtet werden.“
Thomas Brückner
Stellungnahme des Autors
Uns ist bekannt, dass die Bodendichtung sehr oft auf das Türblattmaß gekürzt ist, da ansonsten links und rechts 4 bis 5 mm Gummi herausschaut. Dieser Überstand der Dichtunglippe wird oft optisch kritisiert.
Tatsache ist aber, dass die Bodendichtung bei Türen, die eine bestimmte Funktion zu erfüllen hat, auf das Zargenfalzmaß passend zugeschnitten sein müssen. Folglich steht das Gummi (nicht die komplette Bodendichtung!) über. Das Dichtgummi wird von den Herstellern der Bodendichtung mit Übermaß geliefert. Der Überstand des Gummis beeinträchtigt die Funktion nicht. Diese Tatsache haben wir im Rahmen der Dauerfunktionsprüfungen von Türen über 200 000 Öffnungs- und Schließzyklen bewiesen. Diese Dauerfunktion ist beispielsweise bei Rauchschutztüren absolut erforderlich.
In den Einbauanleitungen und in Prüfnachweisen wird auf das korrekte Ablängen der Dichtgummis auf das Zargenmaß eingegangen bzw. es wird klar gefordert, dass die Dichtung auf das Zargenfalzmaß abzulängen ist.
Aus dem Prüfbericht des TSH zu Schallschutztüren, wird auf Seite 3 unter der Nr. 23 die eindeutige Vorgabe zur angegebenen Ausführung gemacht. Diese Hinweise befinden sich in zahlreichen Nachweisen. Falls die Bodendichtung nicht zur Zarge abdichtet, entsteht ein „Loch“ durch welches die Schalldämmung oder der Rauchschutz nicht mehr gewährleistet ist.
In der Einbauanleitung für Rauchschutztüren der TSH-System GmbH findet sich darüber hinaus folgende Vorgabe:
  • Das Dichtgummi der automatischen Bodendichtung wird vom Hersteller in der Regel mit einer Überlänge gegenüber dem Gehäuse geliefert und muss vor Ort, auf der Baustelle, genau auf die lichte Breite der Zarge abgeschnitten werden.
  • Das Dichtgummi, der automatischen Bodendichtung, muss auf der ganzen Türblattbreite dicht mit Druck am Fußboden aufliegen (Blatt Papier zwischen Dichtgummi und Boden legen und versuchen gegen den Widerstand der Bodendichtung herauszuziehen – nicht gegen großen Widerstand ganz herausziehen).
  • Verstellung über das Herausziehen der Kunststoff-Auflaufkeile der Bodendichtung und das Ein- bzw. Ausdrehen dieser Kunststoff-Auflaufkeile – zuerst bandseitig, dann schlossseitig. Drehen im Uhrzeigersinn = Eindrehen = Dichtungshub wird geringer.
  • Bei Unebenheiten (Welligkeit) des Fußbodens, durchgehende Fliesenfugen oder Teppichboden, ist Rücksprache mit dem Architekten, dem verantwortlichen Bauleiter oder Auftraggeber unumgänglich, da in diesen Fällen die Befestigung einer Flachrundschwelle (maximale Höhe 5 mm) erforderlich ist. In Fluren von Krankenhäusern, Altenheimen etc. sind in der Regel keine Schwellen zulässig.
  • Bei zweiflügeligen Rauchschutztüren sind nur einseitig betätigte automatische Bodendichtungen verwendbar. Die Auflaufkeile sind dabei nur auf der Bandseite eines Türblatts. Bei einseitig betätigten Bodendichtungen ist ein relativ gleichmäßiger Bodenspalt wichtig.
Weitere Details sind der Einbau-/Wartungsanleitung der jeweiligen Bauteile zu entnehmen.
Fazit
Die Aussagen von Herrn Brückner kann ich nur insofern nachvollziehen, dass er davon ausgeht, dass die gesamte Bodendichtung (nebst Gehäuse) auf das Zargenfalzmaß ausgelegt sein soll. In diesem Fall kommt es tatsächlich zu Beeinträchtigungen und zu Schäden. Dies wird allerdings nicht so gemacht und wäre fehlerhaft. Es handelt sich lediglich um das Ablängen des Dichtgummis auf das Zargenfalzmaß. (Wolfgang Heer) ■
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
Herstellerinformation

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de