„Liebe Türen, liebe Fenster! Eure Offenheit in allen Ehren – aber: wir lassen doch nicht jeden rein! Zeit, dass ihr endlich sicherer werdet. Wer macht’s? Der Tischler!“ 148 Mal liefen dieser Fenster- und sechs weitere Hörfunkspots im März und April 2008 auf den Radiosendern WDR 2 und WDR 4. Ziel der Imagekampagne Tischler NRW 2008, die auf Innungs- und Betriebsebene weiterläuft, ist es, dem Verbraucher ein Bild von der Leistungsbreite der Tischler zu machen.
Eine Bilanz der Kampagne zog der Fachverband Tischler NRW im September auf der Obermeistertagung in Recklinghausen. „Die Hörfunkwerbung hat zu einer über 50-prozentigen Steigerung der Internetnutzung von www.tischler.de in den Monaten April bis Juni geführt“, freut sich Hauptgeschäftsführer Dieter Roxlau. Das Fazit für die Innungen sah viel gemischter aus. „In vielen Innungen wurde die Kampagne sehr aktiv umgesetzt, in einigen Innungen ist dagegen nichts gelaufen“, so Roxlau weiter. An Werbemitteln kamen laut den 30 Obermeistern und 30 Geschäftsführern, die auf die Befragung antworteten, vor allen Dingen Plakate, Aufkleber und das achtseitige Innungsmagazin zum Einsatz. Gut angenommen wurden auch die verschiedenen Ausstellungen „Gesundes Wohnen“, „Das sichere Haus“ und „Energiesparen“.
Teilen: