Die Geschichte, Vielfalt und Anwendungen der Klebstoffe hat Henkel, Düsseldorf, zum 75jährigen Jubiläum ihres Unternehmensbereichs Klebstoffe in einer 92-seitigen Broschüre zusammengefaßt, die auch ein Stück Zeitgeschichte ist: „Die Klebstoff-Geschichte von Henkel ist ein Abbild der rasanten Entwicklung der makromolekularen Chemie im 20. Jahrhundert“, schreibt Guido de Keersmaecker, im Henkel-Vorstand verantwortlich für das Klebstoff-Geschäft, im Vorwort. Aus der ersten Lieferung Leim aus dem Stammwerk in Düsseldorf-Holthausen entwickelte sich dieses Geschäftsfeld zur Nummer eins im Weltmarkt mit über vier Milliarden Mark Umsatz.
Lehrmeister für die Entwicklung von Klebstoffen war und ist die Natur, aus deren nachwachsenden Rohstoffen Henkel im übrigen auch eine Vielzahl von Klebstoffprodukten herstellt. Die Geschichte des Klebens ist so alt wie die Menschheit. Die Leimverbindung der Buchrücken, Wandbekleidungen und anspruchsvolles Mobiliar machten das frühere Hilfsmittel salonfähig. Durch die industrielle Revolution mit der wachsenden Herstellung von Waren und Konsumgütern wurden Klebstoffe schließlich unentbehrlich.
Heute gibt es nichts, keine Verpackung, keine Kreditkarte mit Mikrochip, keinen Schuh, kein Auto, keinen Motor und kein Flugzeug, das nicht durch geklebte Verbindungen zusammengehalten wird. Bautechnik und Wohnkultur hätten den heutigen Stand der Sicherheit und des Komforts nicht erreicht ohne Kleb-, Dicht- und Dämmstoffe.
Große Kapitel widmet Henkel in der Broschüre der Forschung und Entwicklung für neue und immer schonendere Verfahren und Anwendungen. Einerseits, um die Einsatzmöglichkeiten für Klebstoffe zu erweitern, andererseits vor allem, um als Spezialist für angewandte Chemie Verantwortung zu übernehmen für die Gesellschaft und die Natur.
Die Broschüre vermittelt Lesestoff über die geklebten „Mythen des Alltags“ ebenso wie über geschichtliche und technische Zusammenhänge rund um die verbindenden Stoffe, zum Nachschlagen oder als angewandte Chemie für den Unterricht.
„Verbindungen für die Zukunft“ ist in deutscher und englischer Sprache erschienen. Sie ist erhältlich bei Henkel KGaA,
Corporate Communications, 40191 Düsseldorf, E-Mail:
corporatecommunications@henkel. de n
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