1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Verkaufen Sie doch, wann Sie wollen

Borm SalesNet
Verkaufen Sie doch, wann Sie wollen

Borm-Informatik hat mit ,SalesNet‘ ein neues inter-aktives Verkaufssystem vorgestellt. Die reinrassige Internetlösung eröffnet neue und zukunftsorientierte Perspektiven im Vertrieb, der Kunde ist im wahrsten Sinne des Wortes nur noch einen Klick entfernt. Ganz im Stil des Schweizer Softwarehauses fügt sich auch diese Neuentwicklung wieder nahtlos in die konsequent auf Durchgängigkeit programmierte branchenspezifische Produktpalette ein.

SalesNet ist im Prinzip ein digitaler Katalog. Mit dem neuartigen Werkzeug werden Tischler, Schreiner oder (Sys-tem-) Möbelhersteller in die Lage versetzt, ihr Produktspektrum direkt dem Endkunden zugänglich zu machen. Dieser wiederum kann damit weit mehr anfangen, als ein Teil auswählen, ansehen und es bei Gefallen bestellen: Er wird darüber hinaus in die Lage versetzt, interaktiv zunächst ,seine‘ Räume realistisch abzubilden, um sie in der nächsten Phase individuell zu möblieren. Im Ergebnis erhält er eine professionelle fotorealistische Abbildung dessen, was er selbst kreiert hat. Und zwar zu genau dem Zeitpunkt, als er Zeit und Lust dazu hatte – abends bei einem Glas Wein, Sonntags oder wann auch immer.

Einsatzgebiete von SalesNet finden sich überall dort, wo (Katalog-) Produkte aufgrund eindeutiger Festlegungen verkauft werden. Den Anwenderkreis definiert der Hersteller selbst. Es kann – wie beschrieben – sowohl der Endkunde selbst, aber natürlich auch ein Händler bzw. Vertriebspartner sein. Prinzipiell sind innerhalb der Prozesskette Kunde/Händler/Hersteller verschiedene individuell bestimmbare Einsatzvarianten möglich.
SalesNet bietet die Möglichkeit, variantenreiche, vordefinierte Möbel und Einrichtungsgegenstände im selbst definierten Raum via Internet oder auch lokal zu verplanen und fotorealistisch darzustellen. Darüber hinaus lassen sich Preise ermitteln, Angebote bzw. zeichnerische Darstellung ausdrucken sowie auch eine Bestellung beim Anbieter auslösen. Die Funktionen sind sowohl für einzelne als auch für sämtliche Objekte eines dargestellten Rau-mes verfügbar.
Komfortabel planen
Die Anwendung erfolgt per Internet im Standardbrowser (z. B. Internet Explorer) mit aktivierter Java-Unterstützung ohne Laden von Plug-In’s. Alternativ kann die Software auch in einem lokalen Intranet oder auf einem einzelnen Rechner bzw. Laptop installiert werden. Letzteres ist beispielsweise für die Vor-Ort-Präsentation beim Kunden sinnvoll.
Zunächst wird stets der einzurichtende Raum geplant und definiert. Dabei wird eine vordefinierte Geometrie aus dem Menü ausgewählt und anschließend die genauen Abmessungen eingetragen. Darüber hinaus sind auch beliebige Grundrisse mit dem integrierten Raumtool komfortabel erstellbar. Oberflächen für Wände und Fußböden lassen sich mit Texturen versehen, um ein möglichst realistisches Abbild des einzurichtenden Raumes herzustellen. Auch können Fenster oder Türen an jeder beliebigen Stelle positioniert werden.
Ist der Raum definiert, wird ,eingerichtet‘ und geplant: Objekte verschiedenster Ausführung und Formen lassen sich vom Anwender an eine Wand oder an beliebiger Stelle freistehend im Raum positionieren. Diese Objekte können Regeln enthalten, die beim Einfügen entsprechend berücksichtigt werden.
Für die Auswahl von Planungsobjekten greift der Anwender auf das Katalogregister zu. Dieses Register kann im übrigen frei nach einer definierbaren Struktur gegliedert werden. Die exakte Platzierung der Einrichtungsgegenstände im Raum wird durch einen Positionierfaden erleichtert. Einfügepunkte und hinterlegte Regeln – beispielsweise automatische Ausrichtungen, Aneinanderreihen etc. – gestalten diesen Vorgang komfortabel, einfach und insbesondere auch sicher.
Geplante Räume und Objekte lassen sich auch in mehreren Fens-tern gleichzeitig aus unterschiedlichen Perspektiven darstellen. Mittels vorgewähltem oder auch frei zu definierendem Blickwinkel kann jede Ansicht durch Drehen, Schieben und Zoomen beliebig dreidimensional oder auch ,nur‘ in 2D dargestellt werden. Selbstverständlich werden Änderungen, die in einer Ansicht durchgeführt werden, auch in allen anderen Ansichten aktualisiert.
Variantenreiche Produkte können mit Parametern versehen und bei der Planung mittels Dialogbox sowohl in der Geometrie als auch in der Ausführung (Zubehör, Textur etc.) verändert werden. Auch ist es möglich, Objekte als verschachtelte Produkte aufzubauen, beispielsweise mit hinterlegtem Innenleben oder als verbundene Elemente. Die Software stellt in jedem Fall eine fehlerfreie Planung mit ausschließlich zulässigen Produkten sicher.
Die Preisfindung ist vom Anbieter frei definierbar. So besteht die Möglichkeit, den Preis für das aktuell Verplante laufend mit anzuzeigen.
Dank eigens für den Interneteinsatz entwickelter und optimierter Technologie muss der Anwender sich nicht über lange Wartezeiten ärgern. Selbst beim Internetzugang über eine analoge Verbindung (Modem) besticht das Sys-tem durch relativ kurze Übertragungszeiten. Dies wurde dadurch erreicht, dass ein einzelnes Objekt sich mit lediglich 4 – 8 KB Speicherplatz begnügt und entsprechend schnell vom Server zum Rechner des Anwenders übertragen werden kann.
Nachhaltig präsentieren
Ist eine Planung ,technisch‘ abgeschlossen, existiert ja bereits eine in Form und Farbe realitätsnahe Abbildung des eingerichteten Raumes samt darin befindlicher Einrichtungsgegenstände. Diese Szene kann nun darüber hinaus nach Belieben mit alternativen Oberflächen (Texturen) sowie aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt werden. ,Steht‘ die Planung, dann kann die komplette Szene auf dem Server fotorealistisch aufbereitet (gerendert) werden. Der Benutzer selber benötigt also auch hierfür keinerlei spezielle Hard- oder Software. Ergebnis des Renderns ist eine sehr realitätsnahe, fotorealistische Darstellung aus vordefinierter Betrachtungsrichtung mit eindrucksvoller Licht- und Schattenwirkung. Dieses Renderverfahren kann beliebig oft mit unter-schiedlichen Betrachtungswinkeln, Farbkombinationen etc. durchgeführt werden.
Diese Optionen sorgen nicht nur für bleibenden Eindruck beim Anwender (Kunde), sondern darüber hinaus natürlich für ein hohes Maß an Planungssicherheit. Die Konsequenz: Der Kunde ist nicht nur ,stolz‘ auf die von ihm selbst erstellte Planung, sondern er wird in der Regel auch zufrieden mit den ,realen‘ Möbeln sein.
Daten weiter nutzen
Aus einer Planung heraus erstellt SalesNet per Mausklick Angebote und Bestellungen. Ob die Anwendung nun einem bestimmten Personenkreis oder aber per Internet öffentlich zugänglich ist, kann individuell festgelegt werden. In Verbindung mit einem ERP- bzw. PPS- sowie auch mit einem CAD-System können die in SalesNet erstellten Daten weiterverarbeitet werden.
Die ganzheitliche Konzeption ermöglicht die nahtlose und individuelle Einbindung in entsprechende Unternehmensnetzwer-ke. Auf diese Weise lassen sich zahlreiche Arbeitsgänge merklich rationalisieren oder gar automatisieren. Einige Beispiele:
• Weiterverarbeitung von Anfragen
• Verwaltung von Adressen, Aufträgen
• Erstellung von Auftragsbestätigungen und Rechnungen
• Auslösung von Bestellungen bei Lieferanten
• Erzeugen von Stücklisten und Fertigungsunterlagen.
Außerdem enthalten die in SalesNet erstellten Daten alle erforderlichen Informationen für eine eventuelle Weiterbearbeitung (Präsentation, Konstruktion) in gängigen CAD-Systemen.
SalesNet gehört zum bislang sehr kleinen Kreis derjenigen Softwarelösungen, die Herstellern technologische Durchgängigkeit von der Präsentation bis hin zur Fertigung bieten. Insbesondere die ,Internet-gerechte‘ Softwaretechnologie, die auf hohe Online-Geschwindigkeiten abzielt, zeichnet das System aus.
Je nach gewünschtem Anwenderkreis (Endkunde, Fachberater, Vertriebspartner, etc.) ist auch der wichtige Punkt einer zielgruppengerechten Programmkonfiguration problemlos realisierbar.
Unternehmen jeder Größe können mit dem System nicht nur ihre vielfältigen Produkte, sondern durchaus auch ,sich selbst‘ nachhaltig präsentieren und – darum geht es ja schließlich – verkaufen. Die Benutzeroberfläche des interaktiven Verkaufssystems ist individuell und weitgehend frei an das jeweilige Firmen-CI (Corporate Identity) anpassbar. Ebenso frei gestaltbar sind die grafischen und kommerziellen Produkte-Katalogdaten. cn
Kontakt
Borm-Informatik AG
CH – 6422 Steinen
Tel 00 41/(0) 41/8 33 83 73
Fax ~/8 32 15 84
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de