1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

VFF fordert halbe Mehrwertsteuer

Fensteraustausch
VFF fordert halbe Mehrwertsteuer

Der Verband der Fenster- und Fassadenhersteller e. V. (VFF) fordert seit Jahren eine Halbierung der Mehrwertsteuer für den Fensteraustausch. Dies würde den Einbau energieeffizienter Fenster fördern und neue Jobs schaffen. Die EU-Finanzminister haben nun am 10. März den Weg für niedrigere Mehrwertsteuern z. B. bei der Renovierung von Privathäusern frei gemacht. Nach einer Studie des Umweltökonomen Prof. Dr. Bernd Meyer würde eine halbierte Mehrwertsteuer allein rund 25 000 neue Arbeitsplätze bei Fensterbetrieben schaffen, argumentiert der VFF. Das Bruttoinlandsprodukt würde sich um 2,4 Milliarden Euro erhöhen, die CO2-Emissionen um knapp 5 Millionen Tonnen verringern.

In Deutschland gibt es noch rund 340 Mio. veraltete Fenster, darunter 30 Mio. mit Einfachverglasung. Allein diese Energieschleudern auszutauschen, würde 1,5 Milliarden Liter Heizöl pro Jahr einsparen.
Der Bundesfinanzminister hatte zwar dem Kompromiss der EU-Finanzminister zugestimmt, aber für Deutschland eine ermäßigte Mehrwertsteuer für Handwerk und Baugewerbe abgelehnt. „In unserer Studie zum halbierten Mehrwertsteuersatz konnten wir belegen, dass der Staat knapp eine halbe Milliarde Euro über einen Zeitraum von 10 Jahren zusätzlich einnehmen würde“, erklärte VFF-Präsident Bernhard Helbing.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de