1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Viel Arbeit, aber es hat richtig Spaß gemacht

Auszubildende fertigen neue Schränke für BBS Lüchow
Viel Arbeit, aber es hat richtig Spaß gemacht

Wie marode die alten Schränke der Umkleide in der Tischlerei der Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow waren, wussten die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres nur zu gut. Noch im vergangenen Jahr haben sie diese selbst genutzt, als sie ihr Berufsgrundbildungsjahr Holztechnik absolvierten. Im Frühjahr arbeiteten die jungen Leute im fachtheoretischen Unterricht am Thema „Möbel in Systembauweise“. Dabei entstand die Idee, ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Was lag da näher, als die alten Umkleideschränke der Schulwerkstatt zu erneuern? „Von der kühnen Idee bis zur praktischen Umsetzung lag jedoch eine Menge Arbeit“, berichtet der Berufsschullehrer Timon Kreth, der das Projekt mit seinem Kollegen Olaf Papendieck leitete. Die Auszubildenden mussten zunächst Entwürfe und technische Zeichnungen erstellen. Sie grübelten, skizzierten, diskutierten, verwarfen manches und konstruierten am Ende einen Einbauschrank mit 24 einzeln verschließbaren Fächern. Dazu erstellten sie in Arbeitsgruppen Konstruktionsaufrisse im Maßstab 1:1, Zuschnittlisten für das Material und Bohrpläne für die notwendigen Beschläge.

Doch war auch hiermit alleine eine Fertigung noch lange nicht möglich. Es fehlte an den notwendigen Mitteln zur Finanzierung des Projektes. Zum Glück fanden sich Firmen, die die erfolgreiche Umsetzung des Projektes ermöglichten. Bernd Heyn von der örtlichen Holzhandlung Herbst war sofort bereit, die Plattenwerkstoffe für die Korpusse kostenfrei zu liefern. Genauso großzügig zeigte sich der Hersteller von Möbelbeschlägen Häfele und stellte von den Topfscharnieren über Korpusverbinder und Schlössern alles zur Verfügung.
Nachdem das Material beschafft war, fertigten die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres jeweils an ihren Berufsschultagen das große Einbaumöbel. „Echt klasse“ fanden es die Auszubildenden im Rahmen der Fertigung auch in einigen ausbildenden Tischlereien der Umgebung zu arbeiten. In der Tischlerei Engelmann in Jeetzel lernten die Azubis, Kunststoffkanten an die Korpusplatten „anzufahren“. In der Tischlerei Wolfrath in Grabow konnten an Bohrautomaten die entsprechenden Bohrungen für die Beschläge gesetzt werden.
Alle Beteiligten waren über die Unterstützung „von außen“ erstaunt. Aus Teyendorf kamen von der Tischlermeisterin Dagmar Meyer Holzwerkstoffe für die Möbeltüren und das Angebot, diese dort zu lackieren. „Es war viel Arbeit, aber der Spaß kam nicht zu kurz“, meinte der Auszubildende Benjamin Dischereit, der sich sichtlich über das Geschaffene freute.
Um den Einbauschrank, die Leistung der Auszubildenden und das Engagement der Partnerfirmen zu feiern und Danke zu sagen, lud die Schulleiterin der BBS Lüchow, Frau Ilka Burkhardt-Liebig, alle diejenigen, die an dem Projekt mitgeholfen haben, in die Berufsbildenden Schulen ein. Sie dankte den Sponsoren und den Auszubildenden für ihre Arbeit, für die sie auch ihre Freizeit einsetzten. Zudem informierte sie alle Sponsoren darüber, dass es der BBS Lüchow nun möglich ist, über ihren „Förderverein der BBS Lüchow e. V.“ abzugsfähige Quittungen auszustellen.
Stellvertretend für alle Projektunterstützer findet Dagmar Meyer es sinnvoll, „dass die Auszubildenden die Verantwortung für den gesamten Fertigungsprozess übernahmen“ und „sich schon vor dem Gesellenstück intensiv mit allen Facetten der Möbelfertigung bis hin zur Beschlagstechnik auseinandersetzten. Von diesen erlernten Kompetenzen werden alle Beteiligten profitieren!“ ■
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de