1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Von der „Forfex“ zum Lithium-Ionen-Akku

80 Jahre Bosch-Elektrowerkzeuge
Von der „Forfex“ zum Lithium-Ionen-Akku

Von der „Forfex“ zum Lithium-Ionen-Akku
Bosch blickt auf 80 Jahre Elektrowerkzeuge zurück: Was 1928 mit der Haarschneidemaschine „Forfex“ bescheiden begann, wurde zur Erfolgsgeschichte. Heute entwickeln, fertigen und vertreiben mehr als 15 000 Mitarbeiter in aller Welt jährlich mehr als 32 Millionen Elektrowerkzeuge.

Die Haarschneidemaschine legte 1928 mit dem Elektromotor im Handgriff das Konstruktionsprinzip für Elektrowerkzeuge fest. Inzwischen bringt Bosch Power Tools nach eigenen Angaben etwa 100 Neuheiten im Jahr auf den Markt, rund 40 Prozent des Umsatzes werden inzwischen mit Produkten erzielt, deren Markteinführung weniger als 24 Monaten alt sind.
Ein Höhepunkte der Bosch-Geschichte war die Entwicklung des Bohrhammers. Bereits 1932 präsentierte das Unternehmen den ersten elektrischen Bohrhammer, der kontinuierlich weiterentwickelt wurde – 1975 kam das SDS-Plus-Werkzeug-Aufnahmesystem für den werkzeuglosen Bohrer- und Meißelwechsel auf den Markt, 1984 der erste Akku-Hammer oder zuletzt der 16-Kilo-Schlaghammer GSH 16 Professional.
Eine weitere Erfolgsgeschichte war die Entwicklung der Stichsäge, die 1947 ihre Premiere feierte. Bei der Konzeption einer Decoupiersäge stellten Ingenieure der heutigen Scintilla AG in der Schweiz fest, dass es von großem Vorteil wäre, wenn das Sägeblatt fliegend, nach dem Vorbild einer Nähmaschine, arbeiten würde. So entstanden Stichsäge und Stichsägeblatt. 2004 wurden im Werk in St. Niklaus in der Schweiz das 4-milliardste Sägeblatt hergestellt.
Letzter großer Trend waren Elektrowerkzeuge mit Lithium-Ionen-Akkutechnik, bei denen Bosch nach eigenen Angaben zu den Vorreitern gehörte. Li-Ion-Akku-Bohrhammer der 36-Volt-Klasse seien genauso stark wie die stärksten netzbetriebenen 2-Kilo-Bohrhammer. Vom Akkuschrauber Ixo wurden mehr als sechs Millionen Stück verkauft. Damit sei der Schrauber das meistverkaufte Elektrowerkzeug der Welt.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de