Begonnen hat alles mit der industriellen Fertigung von Schrauben. Das war 1823 und ABC – Altenloh, Brinck & Co aus Ennepetal – das erste Unternehmen, das die Massenproduktion von Schrauben in Deutschland beherrschte. Noch in den frühen 60er Jahren stellte ABC-Verbindungstechnik ausschließlich Normschrauben nach DIN her.
Alles anders wurde 1967 mit der Einführung der Spax durch ABC-Verbindungstechnik: Die erste Schraube, für die man nicht vorbohren musste. Gleichzeitig wurde mit der Spax ein neuartiger Kraftangriff etabliert. ABC führte nämlich den Kreuzschlitz in Deutschland ein und gab dem Produkt den entsprechenden Namen: Spax – Spanplattenschraube mit Kreuzschlitz.
Dies war die Geburtsstunde einer Weltmarke, die über Jahrzehnte unaufhaltsam ihren Siegeszug antrat. Von Anfang an wurde das Markenprodukt Spax nicht nur mit einem Markennamen und einem Markenlogo versehen, sondern auch ausschließlich in grünen Verpackungen angeboten. Damit war marken- und marketingtechnisch der Grundstein für den noch heute andauernden Erfolg gegeben.
Das Produkt wurde während der Jahre permanent optimiert und weiterentwickelt. So wurde 1985 als Weiterentwicklung der Spax die Spax-S eingeführt.
Ein weiterer Quantensprung in der Entwicklung wurde 2005 mit der Einführung der dritten Generation vollzogen. Die neue Spax vereint eine Vielzahl an patentierten Detaillösungen: Multi-Kopf, patentiertes Wellenprofil und 4Cut-Spitze machen die neue Spax zu einem High-tech-Produkt.
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