1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Von Pfeilen getragen

Allgemein
Von Pfeilen getragen

„Da eines meiner Hobbys das Bogenschießen ist und mein Bogen und die Pfeile zuhause immer in einer Ecke stehen“, so Andreas Pilgerstorfer zu seinen Entwurfsideen für sein Meisterstück, „wollte ich für meine Bogenutensilien ein Möbel gestalten.“ Im Möbel sollten drei Bögen und das notwendige Zubehör Platz finden, wobei der Inhalt des Meisterstückes von außen sichtbar sein sollte.

So entstand ein Möbel mit einem länglichen, quaderförmigen Körper aus Eibe, der von einem Gewirr aus Stäben getragen wird. Dabei ist die Assoziation an Pfeilen nicht zu verkennen, die den Korpus fast schwebend erscheinen lassen.
Der Korpus ist auf Gehrung gearbeitet und wird mittels einer aufschlagenden Klappe geöffnet. Auf der Vorder-, Rück- und der Oberseite sind Schlitze eingearbeitet, die den Inhalt des Möbels teilweise sichtbar machen. Diese Sichtfenster – die Glaselemente wurden mit UV-Kleber eingeklebt – sind so angeordnet, dass die wichtigsten Teile eines Bogens zu sehen sind.
Im Innenraum ist eine Lederablage eingearbeitet, auf dem die Bögen abgelegt werden. Darunter befinden sich drei Schubkästen, in denen alle dazugehörigen Utensilien und Pfeile aufbewahrt werden.
Das Möbel entstand an der HTBLA Ortweinschule, Meisterschule für Tischlerei und Raumgestaltung in Graz/Österreich. (wp) ■
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de