1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Vorjahresumsatz knapp verfehlt

Allgemein
Vorjahresumsatz knapp verfehlt

Trotz des relativ guten letzten Quartals 1998 haben die Betriebe des Fachverbandes Holz und Kunststoff Schleswig-Holstein den Vorjahresumsatz (99,8 %) knapp verfehlt. Nach den deutlichen Umsatzrückgängen seit 1995 hat sich die Abwärtskurve nun jedoch abgeflacht. Insgesamt 22 % der Tischlerbetriebe meldeten für das IV. Quartal 1998 eine gute, 63 % eine befriedigende und 15 % eine schlechte Geschäftslage. Die Nachfrage war im Berichtsquartal eher mäßig. Jahreszeitlich bedingt sind die Erwartungen für das I. Quartal 1999 gedämpft. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres sind sie jedoch etwas optimistischer.

Die Geschäftslage im IV. Quartal 1998 beurteilten 22,2 % (IV. Quartal 1997: 19,3 %) als gut, 63 % (70,2 %) als befriedigend und 14,8 % (10,5 %) als schlecht.
Für das I. Quartal 1999 erwarten 16,7 % (IV. Quartal 1997: 7,0 %) eine bessere, 42,6 % (52,6 %) eine gleiche und 40,7 % (40,4 %) eine schlechtere Geschäftslage. 3,7 % IV. Quartal 1997: 5,3 %) der Betriebe rechnen mit besseren, 68,5 % (59,6 %) mit gleichen und 28,8 % (35,1 %) mit schlechteren Verkaufspreisen.
Im Berichtsquartal wurde der Umsatz von 29,1 % des Gesamt-Vorjahresumsatzes erreicht. Er liegt damit um 4,0 %-Punkte über dem des IV. Quartals 1997 und um 6,0 %-Punkte über dem des Vorquartals.
Der Auftragsbestand schließlich betrug im IV. Quartal 1998 annähernd sechs Wochen. Im Vorquartal waren es 6,9 und im Vergleichszeitraum des Vorjahres 6,6 Wochen. (Quelle: HKH Schleswig-Holstein) n
Tags
Herstellerinformation
Herstellerinformation
BM-Wissensquiz
Herstellerinformation
BM-Titelstars: Fotogalerie
Herstellerinformation
BM auf Social Media
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Im Fokus: Vakuumtechnik
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de