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Was machen ihre Wettbewerber?

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Was machen ihre Wettbewerber?

Manch einer zieht den Kopf ein und hofft, dass es wieder besser wird. Selbstverständlich, kurzfristige Maßnahmen, z. B. zur Kostenreduzierung, sind wichtig, um den Bestand des Unternehmens zu sichern. Doch gerade in der Krise lohnt es sich strategisch vorzugehen, um eine nachhaltige Zukunftsentwicklung vorzubereiten.

Unternehmerische Antworten fordern aber nicht nur die Markt- und Konjunkturschwäche. Neue Wege sind vor allem aufgrund des tief greifenden Strukturwandels in der Branche notwendig.
Man kann es in diesem Zusammenhang gar nicht oft genug betonen: Der Erfolg wird sich in Zukunft noch viel mehr auf dem Gebiet der gezielten Unternehmensentwicklung mit aktivem Marketing und einer gut strukturierten Betriebswirtschaft entscheiden.
Sie und Ihren Betrieb, gerade im „Management“, mit guten Ideen und praxisgerechten Konzepten nach vorne zu bringen, ist der BM-Redaktion ein äußerst wichtiges Anliegen. In der vorliegenden Ausgabe ist dies nicht anders:
Wer weiter nach vorne will, kommt an der Auseinandersetzung mit der lieben Konkurrenz nicht vorbei. Dahinter verbergen sich eine ganze Reihe von Fragen, deren detaillierte Beantwortung konkrete Zukunftsorientierung bietet:
Kennen Sie Ihre Wettbewerber? Wissen Sie um deren Stärken und Schwächen? In welchen Marktsegmenten sind sie aktiv? Welche Produkt- und Leistungskonzepte verfolgen Ihre wichtigsten Konkurrenten? Oder: Warum hat dieser oder jener Kunde bei Ihrem Kollegen gekauft?
Keine Frage: Die Wettbewerbsanalyse ist eines der wichtigsten Instrumente, wenn es darum geht, besser als die anderen zu werden.
Gerade jetzt sind neue Marktstrategien gefordert: Je dynamischer die Märkte, je ähnlicher Produkte und Dienstleistungen, um so mehr sind Ideenreichtum und Kreativität zu einem eigenen unverwechselbaren Produkt- und Dienstleistungsprofil gefragt. Überraschungsmomente im Wettbewerb sind allerdings nur dann möglich, wenn Unternehmen ihre oft vermeintlichen Grenzen überwinden und sich völlig neu positionieren.
Die Analyse der Aktivitäten des Wettbewerbs ist dazu eine zwingende Voraussetzung: Wer weiß, was die direkten Konkurrenten machen und vor allen Dingen, wie sie es machen, kann seine Leistungsangebote deutlicher abgrenzen und optimieren.
Hilfreich und inspirierend ist dabei natürlich auch eine klassische Variante, auf gut neudeutsch „Benchmarking“ genannt: Das Lernen von den Besten.
Der Leistungsvergleich mit den Erfolgreichsten in der Branche oder in einem speziellen Marktumfeld, offenbart meist sehr schnell mögliche Verbesserungspotenziale und Leistungslücken.
Wie Sie die Wissenslücken über Ihre Wettbewerber systematisch schließen und die gewonnenen Informationen Erfolg versprechend nutzen können, erfahren Sie ab Seite 18.
Aufgeschlossen haben wir in dieser Ausgabe, wie gewohnt, eine ganze Reihe weitere aktuelle Themen. Entdecken Sie ab Seite 24 individuelle Türen und Trennwände mit praktischen Tipps für die Planung und die Montage von Brand- und Rauchschutztüren.
Lösen Sie die nicht einfache Herausforderung einer sicheren Faltwerktreppe (Seite 64), sparen Sie Zeit beim Aufmaß mit System (Seite 72) und lassen Sie sich ab Seite 75 von der grenzenlosen Formbarkeit von Mineralwerkstoffen inspirieren.
Viel Spaß mit dieser Ausgabe und verlieren Sie Ihre Konkurrenten nicht aus den Augen!
Herzlichst Ihr
Manfred Maier, Chefredakteur
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