1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

» Weiter auf unsere Stärken konzentrieren «

Coronakrise: Das sagt Christian Wiedmann, Schreinerei Wiedmann GmbH
» Weiter auf unsere Stärken konzentrieren «

» Weiter auf unsere Stärken konzentrieren «
Friedrich, Anne und Christian Wiedmann (v. l.). realisieren mit ihrem 18-köpfigen Team anspruchsvolle Möbel, Innenausbauten sowie Küchen und Türen für private Kundschaft und im Objekt. BM-Foto: Manfred Maier
Christian Wiedmann glaubt, dass die Krise mittel- und langfristige Auswirkungen haben wird, z. B. einen Preisverfall. Er setzt darauf, sich auf die eigenen Stärken als kleiner Handwerksbetrieb und „wahre Werte unseres Schaffens“ zu konzentieren.

 

„Zu Beginn der Corona-Krise waren wir verunsichert, welche Maßnahmen erforderlich sind. Letztlich waren wir aber sehr froh, dass wir ohne große Einschränkung weiterarbeiten konnten. Durch unseren Landesverband (Bayern) haben wir sehr zeitnah stets aktuelle Informationen und Hilfestellungen erhalten.

Sehr früh haben wir unseren Mitarbeitern Betriebsanweisungen zum Thema Händewaschen und Benutzung von Hand-Desinfektionsmittel an die Hand gegeben. Dann kamen die Abstandsregeln dazu. Für Besprechungen haben wir uns Besprechungsplätze mit Spuckschutz gebaut.

Vor allem das Verhalten gegenüber Privatkunden hat sich geändert. Wir haben anfangs Montagetermine abgesagt bzw. verschoben. Die Kunden selber haben das Thema Corona auch sehr ernst genommen. Wenn sich ein Termin schlecht verschieben ließ, hat man mit dem Kunden vorab besprochen, wie beide Seiten sich bei dem Termin verhalten müssen. Ins Büro selber kommt man nur noch mit Maske. Pakete und Ware werden vor dem Tor abgestellt.

Die Auslastung hat sich anfangs nicht wesentlich verändert, da wir mit einem guten Polster in die Krise gegangen sind. Trotzdem haben wir etwas Fahrt herausgenommen und einige Überstunden abgebaut. Es haben sich auch einige Montagetermine nach hinten verschoben.

Mittel- und langfristig wird sich die Krise aus meiner Sicht auf jeden Fall auswirken. So sind private Anfragen derzeit sehr verhalten und es zeichnet sich ein Preiskampf im Bereich der Ausschreibungen ab. Hatte sich die Branche doch in den vergangenen Jahren preislich etwas stabilisiert, so wird sich das Niveau bedauerlicherweise wieder nach unten entwickeln.

Bei all den negativen Auswirkungen für unsere Branche und das Handwerk allgemein sollten wir die Situation aber nicht schlechter reden als sie ist. Wir sollten besonnen, aber optimistisch die Herausforderungen angehen und uns weiter auf unsere Stärken als kleiner Handwerksbetrieb konzentrieren: Flexibilität, Menschlichkeit und auch die wahren Werte unseres Schaffens.“ (cn)

Schreinerei Wiedmann GmbH
91723 Dittenheim

www.schreinerei-wiedmann.de

Hier mehr über die Schreinerei Wiedmann erfahren:

Schreinerei Wiedmann auf neuen Softwarewegen

Digitaler Kurswechsel

„Man kann keine Schablone anlegen. Jeder Betrieb muss in puncto Softwareeinsatz seinen eigenen Weg finden und mit aller Konsequenz verfolgen“…


Coronakrise: Das sagen Kollegen

Hier finden Sie viele weitere Statements von Tischlern und Schreinern zur Coronakrise.

 

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de