1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Weiterbildung in der Bau- und Immobilienbranche

Weiterbildung – Herstellerinformation
Weiterbildung in der Bau- und Immobilienbranche

Weiterbildung in der Bau- und Immobilienbranche
Durch Weiterbildung kann man seine Berufschancen erhöhen. Foto: Gerd Altmann / pixabay.com

Die Zeiten, in denen bei Problemen der nächstgelegene Handwerker gerufen wurde, sind weitestgehend vorbei. Viele Kunden wünschen sich heutzutage einen hoch spezialisierten Fachmann für ihr Problem. Und da man dank Internet ein riesiges Feld an untereinander konkurrierenden Firmen nach dem passenden Service durchsuchen kann, benötigen Handwerker Kenntnisse, die herausstechen, um den Auftrag zu erhalten.

Weiterbildungen in der Immobilien- oder Baubranche führen zu eben diesen Kenntnissen, die den normalen Gesellenstoff ergänzen und nebenbei als hervorragender Werbefaktor dienen. Damit sind sie unverzichtbar in einer Welt, die immer höhere Ansprüche stellt und in der Konkurrenz stetig wächst.

Weiterbildungen für Innenausbauer

Bautechnik: Eine Weiterbildung in Richtung Bautechnik bietet im Innenausbau ein vertieftes Verständnis für Physik und Statik von Bauprojekten und ganzen Immobilien. Während auf die Baustoffkunde eingegangen wird, liegen die Schwerpunkte eher im Ingenieur- und Physik-Spektrum. Deutlich wird das am mathematischen Anspruch, den die Spezialisierung mit sich bringt.

Baustoffkunde: Mit der Baustoffkunde wiederum spezialisiert man sich viel mehr auf die Rahmenbedingungen des Baus und macht mehr oder weniger die Vorarbeit des Bautechnikers. Diese Weiterbildung ist weniger theoretisch und man lernt vor allem, Messgeräte an den Werkstoffen anzuwenden und die Daten korrekt auszuwerten. Ebenso ist man nach Abschluss Experte für Schall-, Wärme- und Winddämmung und arbeitet damit Hand in Hand mit den Architekten und Bauplanern.

Weiterbildungen für Tischler

Techniker diverser Fachrichtungen: Während der Meister lange Zeit der logische nächste Schritt als Tischler-Geselle war, geht der Trend gesellschaftlich eher zum Studium. Der Techniker stellt ein perfektes Bindeglied zwischen Uni und Betrieb dar. Handwerklich mit fortgeschrittenen Kenntnissen in Fertigung, Konstruktion, aber auch Betriebsplanung ausgestattet, kann er diverse Betriebe in jedem Bereich unterstützen und öffnet sich vielfältige Jobchancen.

Weiterbildungen im Immobilienmanagement

Die Weiterbildung zum Immobilienmanager ist eine logische Weiterführung, ausgehend von den Tätigkeiten des klassischen Facility Managers. Neben den Sanierungsaufgaben ist er auch befähigt, größere Immobilienkomplexe büroseitig zu überwachen und zu planen und besitzt dabei auch Kenntnisse in Recht und Finanzen, was sein Einsatzgebiet vergrößert.

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de