Auch im Geschäftsjahr 2002 hat die Messegesellschaft in Nürnberg ihre ehrgeizigen Umsatzziele deutlich übertroffen. So legte der Umsatz im Konzern NürnbergMesse um 16 Prozent auf rund 95 Mio. Euro zu. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Gesellschaft ein weiteres Wachstum auf knapp 100 Mio. Euro. Gemessen am Umsatz belegt die NürnbergMesse Platz sieben unter den deutschen Messeplätzen. Gleichzeitig realisiert das Unternehmen im Zeitraum 2002/2003 Investitionen in den Ausbau und die Infrastruktur des Messegeländes in Höhe von rund 100 Mio. Euro. Im Konzern stieg die Zahl der Aussteller in 2002 um 5 Prozent auf 22 373. Erneut überdurchschnittlich um gut 12 Prozent auf über 7000 (2001: 6244) kletterte die Zahl der internationalen Aussteller. Noch aussagefähiger für den Umsatz ist die verkaufte Ausstellungsfläche: Sie stieg gegenüber 2001 um 15 Prozent auf 723 172 m². Die Gesamtbesucherzahl kletterte 2002 auf rund 1,3 Mio., darunter 650 000 (2001: 550 000) Fachbesucher. Überproportional entwickelte sich auch hier die Zahl der internationalen Fachbesucher, die deutlich um 25 Prozent auf rund 124 000 zulegte. Damit kam fast jeder fünfte Fachbesucher aus dem Ausland. o
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