1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Weiterqualifikation im Modell- und Formenbau

Neuer Technikerstudiengang in Bad Wildungen
Weiterqualifikation im Modell- und Formenbau

Weiterqualifikation im Modell- und Formenbau
Erfolgreicher Start in die Weiterqualifikation: Die Teilnehmer des neuen Technikerkurses an der Holzfachschule Bad Wildungen zusammen mit ihrem Dozenten Klaus Wiek (vorne rechts) und Schulleiter Hermann Hubing (hinten, Zweiter von links).
Bereits seit dem Jahr 2002 bietet die Holzfachschule Bad Wildungen den Abschluß zum „Staatlich geprüften Techniker“ Fachrichtung Holztechnik an. Seit diesem Jahr wird dort nun auch der Schwerpunkt Modell- und Formenbau angeboten. 15 junge Männer und Frauen haben an der Holzfachschule Bad Wildungen ihre Ausbildung zum Techniker begonnen. Darunter, neben den elf Schülern in der Fachrichtung Holztechnik, auch vier im Schwerpunkt Modell- und Formenbau.

„Ich bin gespannt auf all das Neue, was mich in der Ausbildung erwartet“, sagt Maria Purschke und strahlt. Sie finde es toll, dass die Holzfachschule jetzt den Schwerpunkt Modell- und Formenbau anbietet. So toll, dass sie sogar ihre Stelle als Modellbauerin aufgab und von der Metropole München in das 500 Kilometer entfernte Bad Wildungen zog. Zusammen mit drei weiteren Kollegen sowie mit elf Holztechnikschülern lernt sie, wie Produkte entwickelt und konstruiert werden, qualifiziert sich für die Fertigungsplanung und arbeitet sich in Führungsaufgaben ein. Mathe, Sprachen und Sozialwissenschaften stehen auf dem Stundenplan, ebenso wie Unternehmensführung und Personalentwicklung. Die 24-monatige Ausbildung schließt mit der Prüfung zum Staatlich geprüften Techniker ab.
„Mit diesem Abschluss erwartet sie eine Karriere in der mittleren Führungsebene“, sagte Schulleiter Hermann Hubing bei der Begrüßung. Die Berufsaussichten seien hervorragend. Gründe seien zum einen die fundierte, umfassende Ausbildung an der Holzfachschule. Zum anderen biete der Arbeitsmarkt gute Bedingungen. Der Mangel an qualifizierten Fachkräften werde immer größer.
Diese guten Aussichten lockten die Teilnehmer aus ganz Deutschland an die Holzfachschule: Sie sind zwischen 20 und 34 Jahren alt und kommen aus Berufen wie Modellbauer, Fensterbauer, Tischler oder Holzbearbeitungsmechaniker.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de