„Klar doch, zu Beginn der Maßnahmen hat’s uns auch eiskalt erwischt: Plötzlich stand das Telefon still, keine Mails mit Anfragen kamen mehr rein und teilweise Absagen von Kunden, die den schon geplanten Auftrag nun doch erst mal verschieben wollten“, berichtet Karsten Paelecke. „Da hab ich die Jungs am Montagmorgen Anfang März erst mal in der Werkstatt zusammengetrommelt und ihnen den Ernst der Lage geschildert – war auch zuerst nicht jedem klar. Ich hab gesagt, sie sollten sich umhören im Freundes- und Bekanntenkreis, wir machen ab sofort alles, vom Umzug bis zur Haushaltsauflösung!“
„Ich hab dann erst mal meine Kalkulation angepasst, mit dem Ziel, mehr Aufträge zu generieren. Mein Anspruch war und ist: Wenn möglich, keine Kurzarbeit und keine Entlassungen. Vor diese Entscheidung sind wir zum Glück vorerst nicht gestellt, da wir noch immer ein einen guten Auftragsvorlauf von drei bis vier Wochen haben.“ (hf)
Tischlerei Paelecke GmbH
38162 Cremlingen
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