1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Werkstattlösung für Wasserlacke

Zweihorn: Fit für die ChemVOCFarbV
Werkstattlösung für Wasserlacke

Werkstattlösung für Wasserlacke
Die ChemVOCFarbV greift bei allen Herstellern und Händlern von Lacken und Farben seit dem 1. Januar 2007. Das heißt, nur noch dieses Jahr dürfen diese Firmen nicht VOC-konforme Lacke für die Lackierung von Gebäuden, deren Bauteilen, wie z. B. Fenster, Türen, Zargen, Treppen, Fußböden und dekorativen Bauelementen, beispielsweise nicht tragende Säulen und Wandverkleidungen in Gebäuden verkaufen. Die Zeit wird also allmählich knapp, wenn man sich mit der konkreten Umstellung auf alternative Produkte auseinandersetzen muss.

Zweihorn bietet allen interessierten Schreinern und Tischlern hierzu kompetente Hilfestellung an. Zum einen mit alternativen Produkten – Naturprodukte, UV- und Wasserlacke – aber zum anderen auch mit entsprechenden Hintergrundinformationen zur Verarbeitung und den entsprechenden technischen Hilfsmitteln.
Wasserlacke sind von der Verarbeitung den Lösemittellacken am ähnlichsten. Daher kommen gerade diese Lacke am ehesten in Frage, wenn man über eine Umstellung der Lackierung nachdenkt. Viele Schreiner und Tischler mussten schon vor Jahren auf Wasserlacke umstellen, da sie sich mitten im Wohngebiet befinden oder sie haben es aus eigenem Antrieb getan – beispielsweise der Umwelt zuliebe. Sicherlich war für diese Handwerker die Umstellung nicht einfach, da man sich erst an die Besonderheiten bei der Verarbeitung von Wasserlacken gewöhnen musste. Am Ende bleibt aber der Standpunkt, dass man mit Wasserlacken sehr hochwertige Lackoberflächen erzielen kann.
Zweihorn bietet aus den oben genannten Gründen schon seit Dezember 2006 eine Wasserlack-Testaktion an, bei der man Wasserlacke preiswerter einkaufen kann. Darüber hinaus kann der Verarbeiter einen speziellen Luftentfeuchter kostenlos testen. Dieses Gerät, so Zweihorn, beschleunige die Trocknung und Durchhärtung der Wasserlacke deutlich. Leider, so das Unternehmen weiter, finde man die idealen Bedingungen für die Verarbeitung nur bei wenigen Handwerksbetrieben vor. Außerdem steige die Luftfeuchtigkeit mit der Anzahl der lackierten Teile ja auch stetig weiter an. Irgendwann ist die Umgebungsluft mit soviel Feuchtigkeit angereichert, dass der Lack nur noch sehr langsam trocknet.
Akzo Nobel Deco GmbH
Geschäftsbereich Zweihorn
40721 Hilden
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de